Neue Studienrichtung Sportmanagement an der FFHS
Mit der neuen Studienrichtung Sportmanagement erweitert die FFHS ihr Bachelorangebot. Angesprochen werden insbesondere aktive und ehemalige Profisportler sowie Berufstätige, die eine Managementfunktion in der Sportbranche anstreben. Die neue Studienrichtung wird erstmals ab Herbst 2021 angeboten.
Neu ab Herbst 2021: BSc Betriebsökonomie Sportmanagement
Mit der neuen Studienrichtung Sportmanagement verknüpft die FFHS solide Fachkenntnisse in Betriebswirtschaft mit fundiertem Wissen in Sportmanagement. Neben der Vermittlung von Management-Skills wird dabei der Digitalisierung und neuen innovativen Ansätzen im Sportbereich besonderes Augenmerk geschenkt. So gehören Module wie Technologie und Innovation im Sport ebenso zu den Studieninhalten wie Projektmanagement oder Management Accounting. «Sportspezifisches Wissen und BWL sind sehr ausgeglichen», sagt Désirée Guntern Kreuzer, Direktorin Lehre an der FFHS. Mit Dozierenden, die im Sportbusiness gut vernetzt sind, und Kooperationen mit Sportverbänden stellt der Bachelor Betriebsökonomie Sportmanagement einen starken Bezug zur Praxis her.
Flexibles Onlinestudium
Wie alle Lehrgänge an der FFHS wird der neue Studiengang eine grosse Flexibilität bieten. Der grösste Anteil des Studiums kann zeitlich unabhängig via Online-Lernplattform geleistet werden. Mit rund 20 Prozent Präsenzunterricht (Montagabend in Zürich oder Bern) wird der direkte Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden möglich. Mit der Option, auch den Präsenzteil und die Prüfungen rein online zu absolvieren, ist der Bachelor auch auf Profisportler und Berufstätige ausgerichtet, die viel im Ausland tätig sind. Der Bachelor of Science (BSc) Betriebsökonomie Sportmanagement dauert neun Semester und startet Mitte August 2021.
- Zum BSc Betriebsökonomie Sportmanagement