25.02.2022

Gamechanging the entertainment industry!

Am vergangenen FFHS-Business Breakfast richteten wir unseren Blick auf die Perspektiven, welche die Blockchain-Technologie dem Unterhaltungssektor ermöglicht. Dabei zeigten unsere hochkarätigen Referenten unter anderem auf, wie durch den zielgerichteten Einsatz der Kryptotechnologie neue Geschäftsmodelle entstehen können, die zu einer Machtverschiebung der Marktteilnehmer führen.

Die dritte Generation des Internets (Web 3.0)

Zum Einstieg startete Malik El Bay mit einer Einordnung der Blockchain-Technologie. Technisch stellt die Blockchain eine dezentrale Datenbank dar, die in einem Netzwerk auf einer Vielzahl von Rechnern gespiegelt vorliegt. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Einträge in Blöcken zusammengefasst und gespeichert werden. Durch einen von allen Rechnern verwendeten Konsensmechanismus wird dabei die Authentizität der Datenbankeinträge sichergestellt. Die Eigenschaften der Blockchain gehen einher mit den Entwicklungen rund um das Web 3.0. In der dritten Generation des Internets werden Daten auf dezentrale Weise miteinander verbunden, was einen riesigen Sprung von der aktuellen Generation (Web 2.0) bedeutet, bei dem Daten meist in zentralisierten Repositories gespeichert werden. Die Netzwerke arbeiten dabei mittels dezentraler Protokolle. Im Mittelpunkt des Web 3.0 steht das geistige Eigentum, das mit Token versehen werden kann. Ein Krypto-Token bezeichnet in diesem Sinne eine digitalisierte, auf einer Blockchain dezentral gespeicherte Abbildung von Vermögenswerten. Diesen Token wird eine bestimmte Funktion oder ein bestimmter Wert zugesprochen. Diese Werte können unterschiedlichste Eigenschaften, Funktionalitäten oder Rechte darstellen. NFTs (Non Fungible Token), die derzeit in aller Munde sind, stellen eine besondere Form von Tokens dar, die nicht teilbar oder austauschbar sind.

Grundsätzlich lassen sich drei verschiedene Kategorien von Blockchain-Projekten in der Unterhaltungsbranche identifizieren:

  • Blockchain-getriebene Anwendungen (Utility Tokens)
  • NFTs und NFT-unterstützte Anwendungen
  • Crypto-Unternehmen als Sponsoren

 

Blockchain in Musik und Sport

Mittlerweile erkennen viele Künstler und Musiker die Möglichkeiten der Vermarktung über die Kryptotechnologien. Einer der Vorreiter des Einsatzes von Utility Tokens im Musikbusiness waren die Mitglieder der Rockband «Kings of Leon». Fans, die sich letztes Jahr etwa das Album “When You See Yourself” von den Kings of Leon mit einem der speziellen Liveshow-Tokens kauften, erhielten den Schlüssel für einen Eintrag in der Blockchain, der einen lebenslangen Sitzplatz in den besten Kategorien bei allen Shows der Band garantiert.

Sport als Teil der Unterhaltungsindustrie steht neben der körperlichen Ertüchtigung mittlerweile für ein Multi- Milliarden- Business, dessen Vermarktungsakteure die neuen Möglichkeiten durch NFTs  bereits sehr erfolgreich annehmen. Dr. Christian Müller schilderte uns in seinem Vortrag, wie etwa Vereine durch den Einsatz von Fan-Tokens neue Geschäftsmöglichkeiten erschliessen. Fan-Token sind eine Art Kryptowährung, mit der die Inhaber über Entscheidungen in ihren Vereinen abstimmen können. Im vergangenen Jahr haben etwa der englische Premier-League-Meister Manchester City und der italienische AC Mailand solche Token eingeführt. Der FC Barcelona war hier schon etwas früher aktiv. Durch den Barça-Fan- Token können die Fans mit dem Verein interagieren und erhalten Stimmrechte bei wichtigen Entscheidungen. Nutzer können Fan-Token mit der Kryptowährung Chiliz (CHZ) kaufen, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen, Teamentscheidungen zu beeinflussen und exklusive Mitgliedschafts- und Stimmrechte zu erhalten. Dadurch erhalten diese auch einen exklusiven Zugang zu einem ausgewählten Kreis von Fans und können durch einen Aufstieg im Belohnungssystemen eine Reihe von VIP-Vorteile erhalten. Die Verantwortlichen des Fussballklubs von Paris St. Germain gehen hier noch einen Schritt weiter. Um dem argentinischen Superstar Lionel Messi bei dessen Wechsel vom FC Barcelona eine Art Willkommensgeschenk zu unterbreiten, wurde hier ebenso auf den Fan-Token gesetzt, der als Teil der Vergütung des Sportlers eingesetzt wurde.

Den Einsatz der Blockchain im Unterhaltungssektor fasste Dr. Christian Müller prägnant in 3 Kernaussagen zusammen:

Blockchain in der Gaming-Industrie

Eine Branche innerhalb der Unterhaltungsindustrie mit Milliardenumsätzen, welche Millionen von Menschen begeistert, stellt die Gaming-Industrie dar. Gaming ist ein globaler Megatrend – und dieser bietet durch den Einsatz der neuen Technologien spannende Möglichkeiten, sich am Erfolg der Branche zu beteiligen. Malte Barth erläuterte uns, dass sich im Gaming- Bereich die Blockchain- Anwendungen zwar noch in einem frühen Stadium befinden, diese jedoch das Potenzial besitzen, die gesamte Branche zu revolutionieren, indem sie es ermöglicht, Entwickler und Spieler auf neue Weise miteinander zu verbinden. Grosse Verlage führen erste Tests mit Blockchain-Spielen durch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis AAA-Spiele (Spiele mit dem höchsten Entwicklungsbudget) mit Blockchain-Technologie ausgestattet sein werden. Tokens als Koordinationsmechanismus können dabei neue Formen von Communities und Spielen erschliessen. Durch die Technologie entsteht Transparenz innerhalb des Gaming-Ökosystems und ermöglicht die vollständige Kontrolle über virtuelle Assets. Die Blockchain-Technologie erstellt im Gaming ein unveränderliches, verschlüsseltes Ledger von virtuelles Assets. Duplizieren, Hacken und Stehlen der Schlüssel wird dadurch praktisch unmöglich. Ebenso bietet die Blockchain Spielern eine sichere Umgebung, um Transaktionen schneller zu tätigen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Zahlungen sicher sind. Die Kombination aus Blockchain-Technologie, Kryptowährungen und Non-fungible Token, ermöglichen eine Vielzahl neuer Optionen für Spieleentwickler. Es ist abzusehen, dass Blockchain eine wirtschaftliche Revolution im Gaming- Bereich auslösen wird. Der Geist wurde aus der Flasche gelassen und die Wertversprechen dieser Technologien sind den Key-Playern der Branchen bereits bekannt.