11.03.2024

Yanick Brecher macht sich fit für Karriere nach dem Sport

Was bleibt nach der grossen Fussball-Karriere? FCZ-Goalie Yanick Brecher investiert bereits heute in seine berufliche Zukunft. An der FFHS absolviert er ein Bachelorstudium in Betriebsökonomie – parallel zu Fussball und Familie.

Als Captain des FC Zürich nimmt Yanik Brecher eine Leaderrolle ein. Eine Rolle, in der er sich durchaus auch nach seiner sportlichen Karriere sieht. Wo und wie genau, das steht noch nicht fest. Trotzdem bereitet sich der zweifache Familienvater auf die Zukunft nach seinem Rücktritt vor, um einen möglichst nahtlosen Übergang in das Berufsleben zu haben. Vor 12 Jahren machte Brecher eine Lehre als Polymechaniker, danach gab es nur noch den Fussball in seinem Leben. Letztes Jahr startete er dann ein Bachelorstudium in Betriebsökonomie an der FFHS. Ihm ist es wichtig, einen Plan zu haben und bereits jetzt einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.

Studium mit flexiblem Stundenplan

Online und Präsenzunterricht - ein perfektes Modell nicht nur für Berufstätige, sondern auch für die 130 Profisportler an der FFHS, die wie Yanick Brecher ihren Alltag mit Trainings, Wettkampferminen und Lernphasen flexibel planen können. Momentan steht für Yanick Sport noch an erster Stelle und Höhepunkte wie der Sieg der Meisterschaft gehören zu seinen schönsten Momenten. Aber er ist sich sicher, dass auch nach seinem Rücktritt vom Fussball viele schöne Momente auf ihn warten werden.