CAS Media Design in Digital Learning
Gestalten Sie ausgeklügelte, packende und hochwertige Lernvideos und Erklärfilme. Schaffen Sie damit flexible, zukunftsweisende und wirksame Lernmöglichkeiten. Im begleiteten Online-Studium des CAS erleben Sie digitales Lernen gleich selbst hautnah.
Modernes Lehren und Lernen ist digital. Lernvideos und Erklärfilme sind darin ein fester Bestandteil. Im CAS Media Design in Digital Learning eignen Sie sich die relevanten Kompetenzen an, um massgeschneiderte und didaktisch wertvolle Lernvideos und Erklärfilme umfassend zu entwerfen und gekonnt umzusetzen.
Neben der Vermittlung der fachlichen Grundlagen legen wir im CAS grossen Wert auf das aktive Ausprobieren, Üben und Anwenden. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das gegenseitige Lernen voneinander sind für uns wichtige Aspekte. Das Studium bietet Ihnen zudem die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk auszubauen.
Profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung und Expertise der FFHS auf dem Gebiet des digitalen Lehrens und Lernens.
Zielpublikum
Der CAS Media Design in Digital Learning richtet sich an Fach- und Führungspersonen aus Unternehmen und anderen Organisationen, an Lehrpersonen und Führungskräfte bei Bildungsinstitutionen sowie an Selbstständige.
Angesprochen sind alle, die Lernvideos und Erklärfilme konzipieren, realisieren und/oder fachkundig beurteilen wollen.
Eckdaten
Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Media Design in Digital Learning
Start: Februar
Dauer: 1 Semester
Studienorte: Zürich
Studienmodell: Blended Learning (90 Prozent Online-Studium)
ECTS: 10
Anmeldeschluss: 15. Dezember (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)
Kosten: CHF 5'700.–
Studium
Aufbau
Das CAS Media Design in Digital Learning (10 ECTS, 250 – 300 h Studienaufwand) ist ein eigenständiger Lehrgang. Das CAS ist zudem Teil des DAS Digital Learning (30 ECTS) und des MAS Digital Education (60 ECTS).
Im CAS Media Design in Digital Learning tauchen Sie tief in die Welt der Lernvideos und Erklärfilme ein. Der Lehrgang nimmt dabei den Prozess einer Filmproduktion als Vorbild. Der Ablauf beginnt mit der Ideenfindung und dem Konzeptentwurf, geht über das Verfassen des Drehbuchs bis hin zur eigentlichen Produktion, sei es durch Animation oder reale Dreharbeiten. Dies setzt sich in der Postproduktion fort, wo Schnitt und Vertonung zur Anwendung kommen.
Sie arbeiten an verschiedenen Erklärfilm-Formaten und wenden das Gelernte in einem eigenen Projekt vertieft an. Vielleicht gewinnen zum Abschluss des Lehrgangs gerade Sie mit Ihrem Lernvideo oder Erklärfilm unsere begehrte «Goldene Ananas».
Ein wichtiger Aspekt in diesem Lehrgang ist für uns, dass Sie auch ohne professionelles Studio mit einfachen Mitteln beindruckende Lernvideos und Erklärfilme erstellen können.
Studienmodell
Der Studiengang wird im Blended-Learning-Modell durchgeführt. Rund 90 Prozent des Studiums absolvieren Sie zeitlich flexibel im begleiteten Online-Studium über unsere Lernplattform.
Der CAS-Lehrgang beinhaltet zudem drei Tages-Workshops vor Ort (i. d. R. freitags, 09:45 – 16:00 Uhr, im FFHS-Campus Zürich) sowie mehrere interaktive Webinare im Umfang von insgesamt rund 8 Stunden (mittwochs, 19:00 – 21:00 Uhr).
Sie profitieren von den vielen Vorzügen des digitalen Lernens und erleben dieses selbst hautnah – eine wertvolle Erfahrung für Ihre eigene Tätigkeit als Digital Learning Professional.
Dozierende
Organisatorisches
Termine
Studienbeginn:
Wir nehmen gerne Ihre Anmeldung für das nächste Frühlingssemester entgegen.
Anmeldeschluss:
Sie können sich bis 15. Dezember anmelden. Spätere Anmeldungen sind je nach verfügbaren Studienplätzen möglich.
Durchführungstermine:
Diese finden Sie auf der aktuellen Webseite bei «Dokumente» als PDF zum Download.
Kosten
Für diesen CAS-Lehrgang betragen die Kosten CHF 5'500.– (inkl. Lernplattform, Online-Betreuung, ordentlicher Prüfungsgebühren, Zugang zur digitalen Bibliothek). Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von CHF 200.–.
Zulassung
Zum CAS Media Design in Digital Learning zugelassen werden:
- Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master (mind. 90 ECTS) oder Doktorat/PhD
- Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich
- Über die Zulassung von Personen, die die genannten Anforderungen zum CAS nicht erfüllen, jedoch über mehrjährige relevante Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich verfügen, entscheidet die FFHS «sur dossier».
- Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik (z. B. SVEB I) werden vorausgesetzt.
- Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse vorausgesetzt (mind. B2 oder äquivalent).
- Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.
Dokumente
Kontakt
Marc Garbely
Studiengangsleiter
Telefon +41 27 510 38 72
Aktuell
«Die digitale Transformation in der Bildung ist unvermeidlich»
Marc Garbely ist Studiengangsleiter Digital Education an der FFHS. Er sieht die digitale…
Mit Generativer KI das Lernen in Unternehmen unterstützen
Generative Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT und Co. bietet für Unternehmen und deren…
Das Lernerlebnis digital verbessern
Lernapplikationen und digitale Lernmaterialien sollen gebrauchstauglich sein und das Lernen…
Fernstudientag 2022 – Gemeinsam weiterkommen
Am 11. November fand erneut der Fernstudientag der FFHS statt, an dem sich Dozierende und…
In virtuellen Welten lernen
Escape Rooms lassen sich nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für die Weiterbildung nutzen.…
Lernvideos zum Frühstück
Zum ersten Mal fand das FFHS-Business-Breakfast im neuen Campus Gleisarena statt. Nach einer…
Wie KI Onlineprüfungen besser machen soll
Nicht erst seit der Pandemie ist E-Assessment an der FFHS das bevorzugte Prüfungsformat. Mit…
Wie das «E» zum Erfolgsfaktor in der Weiterbildung wird
Jeder für sich alleine vor dem Bildschirm sitzend, ein Ohr beim Business-Call, das andere dem…
Video-Input-Präsentationen richtig vorbereiten
Das Learning Center der FFHS gibt regelmässig Tipps für den Onlineunterricht. In diesem Beitrag…
«Internationale Vernetzung und Komplementarität bringen die Forschung voran»
Seitdem 2017 der UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium an der…
Der E-Learning-Boost
Durch Corona hat E-Learning einen Riesenschritt gemacht. Nun gehe es darum, die gemachten…
«Code ist faszinierend, aber auch etwas Fremdes.»
Wir sind umgeben von Codes, ob wir wollen oder nicht. Auch in der Bildung ist das Digitale…