Medienmitteilung 13.06.2025 Brig

Germaine J.F. Seewer neue Stiftungsratspräsidentin der FFHS

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) hat an ihrer Stifterversammlung am 13. Juni Dr. Germaine J.F. Seewer zur neuen Präsidentin des Stiftungsrats gewählt. Sie ersetzt Armin Walpen, der seit 2022 den Vorsitz hatte. 2024 ist die Zahl der Studierenden weiter gestiegen.

Dr. Germaine J.F. Seewer ist seit 2022 Mitglied des Stiftungsrats. Sie war unter anderem Präsidentin der Findungskommission für die Wahl des neuen Rektors der FFHS, Dr. Marc Schnyder, der im September sein Amt antritt. Seewer stammt aus Leuk (VS), hat an der ETH Zürich Chemie studiert und dort 1993 promoviert. Zudem verfügt sie über einen Executive MPA der Universität Bern. Beruflich ist sie seit dem 1. August 2024 Chefin Internationale Beziehungen Verteidigung im Armeestab. 2021 wurde sie von der ETH zu ihrer Ehrenrätin ernannt. 

Germaine J. F. Seewer ersetzt Armin Walpen, der seit 2022 den Vorsitz hatte und jetzt aus dem Stiftungsrat scheidet. Als neues Mitglied wurde der Briger Stadtpräsident Mathias Bellwald ins Gremium gewählt. Die weiteren Mitglieder sind Dr. Teresa Mandl, Dr. Johannes Flury, Alice Kalbermatter, Stefan Bumann und Prof. Franco Gervasoni. 

FFHS als Fachhochschule des Kantons Wallis anerkannt 

Anlässlich der Stifterversammlung blickten die Verantwortlichen auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Das Walliser Parlament hat einstimmig das neue Hochschulgesetz angenommen, das die FFHS als Fachhochschule des Kantons Wallis anerkennt. Zudem konnte die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südschweiz SUPSI und dem Kanton Tessin durch die Aktualisierung des Affiliationsvertrags erweitert werden.  

Die FFHS schliesst das Jahr 2024 mit einem Gewinn von rund 245'000 Franken ab. Die Zahl der Studierenden und Diplomierten ist gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent gestiegen (2024: 3'243 Studierende und 2023: 3'126 Studierende). 

Spende für Blatten

Der Bergsturz und das damit verbundene Schicksal der Menschen in Blatten (Lötschental) bewegt. Die Solidarität und die Anteilnahme mit den Betroffenen sind gross. Auch die FFHS will als schweizerische Fachhochschule mit ihrem Hauptsitz im Oberwallis helfen und sich solidarisch zeigen. Mit der Unterstützung der Mitarbeitenden spendet die FFHS 10’000 Franken an die Gemeinde Blatten.