07.10.2024 16:00 - 18:00 / Gleisarena Campus Zürich

Distance Education in Brazil: Challenges and Technological Perspectives for the Future

Das Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) freut sich, Sie zum Vortrag von Dr. Paulo Antonio Pasqual Júnior von der University of Caxias do Sul, Brasilien einzuladen.

Fernunterricht ist in Brasilien schon vor der Verbreitung des Internets Teil der formalen Bildungslandschaft gewesen. Doch erst in den letzten Jahren hat diese Unterrichtsform den Präsenzunterricht bei der Zahl der Neueinschreibungen überholt. In Anbetracht dieses Szenarios steht Brasilien mit seiner enormen territorialen Ausdehnung und regionalen Vielfalt vor der ständigen Notwendigkeit, neue Technologien zu entwickeln und einzuführen, um das Fernstudium zu stärken. Diese Herausforderung wird durch die zahlreichen Schwierigkeiten innerhalb des brasilianischen Bildungssystems noch verstärkt.

Die Präsentation zielt darauf ab, den aktuellen Stand des Fernstudiums zu erörtern, die eingesetzten Technologien zu analysieren und über die Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für diese Form der Bildung nachzudenken.

Im Anschluss an die Präsentation diskutieren wir, inwieweit die Erkenntnisse für das Fernstudium in der Schweiz und insbesondere für die FFHS relevant sind und was wir von den Erfahrungen der University of Caxias do Sul lernen könnten.

Programm

7. Oktober 2024 – FFHS Campus Gleisarena Zürich

  • 16:00 Uhr: Begrüssung durch Prof. Dr. Egon Werlen, Forschungsfeldleiter am IFeL, FFHS
  • 16:10 Uhr: Dr. Paulo Antonio Pasqual Júnior: Distance Education in Brazil  Challenges and Technological Perspectives for the Future*
  • 17:10 Uhr: Diskussion & Fragen
  • 18:00 Uhr: Ende

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf Englisch gehalten wird.

* (dt: Fernunterricht in Brasilien – Herausforderungen und technologische Perspektiven für die Zukunft)

Unser Referent

Dr. Paulo Antonio Pasqual Júnior ist CAPES-Postdoktorand an der Universität von Caxias do Sul und arbeitet an dem Forschungsprojekt «A Comparative Study on Distance Education - Brazil - Switzerland: Perspectives on Global Citizenship».

Seine Forschungsschwerpunkte sind Technologiegeschichte im Bildungswesen, Global Citizenship und Digital Citizenship. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik sowie in Geschichte von der Universität Caxias do Sul und schloss seinen Master (2018) und seinen Doktortitel in Erziehungswissenschaften (2023) an derselben Hochschule ab. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen in Unternehmen, wo er als Datenanalyst, Produktmanager und Direktor für digitale Produkte tätig war.

Paulo ist im Rahmen einer Mitarbeitendenmobilität für zwei Wochen an der FFHS und tauscht sich mit den Kollegen des IFeL und anderen Abteilungen aus.

Anmeldung

Die Veranstaltung findet vor Ort in Zürich statt, eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit Dr. Pasqual.