Digitale Transformation. So entwickeln Sie Ihr digitales Geschäftsmodell.
Digitale Transformation
Ausgangspunkt einer erfolgreichen digitalen Transformation ist ein digitales Geschäftsmodell. Es legt die Chancen für das eigene Unternehmen offen und zeigt Ansatzpunkte auf, wo Sie Ihre Unternehmung verändern können, um mit der Digitalisierung die Wettbewerbsposition zu stärken. Durch die Erarbeitung eines digitalen Geschäftsmodells erhalten die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden einen Leitfaden für das agile und wissenschaftlich basierte Vorgehen bei der Umsetzung der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen an die Hand. Das Institut für Management und Innovation (IMI) der FFHS forscht und berät auf diesem Gebiet.
Warum ein digitales Geschäftsmodell?
- Stärken Sie die Wettbewerbsposition Ihrer Unternehmung durch die Anwendung digitaler Ansätze entlang ihres aktuellen Geschäftsmodells
- Erkunden Sie neue strategische Geschäftsfelder, indem Sie innovative Technologien auf neue Geschäftschancen anwenden
- Identifizieren Sie neue Wertschöpfungsströme und machen Sie sich die Vorteile von Business Ökosystemen und die Chancen von Plattformen zunutze
- Arbeiten Sie vermehrt in agilen und interdisziplinären Teams zusammen und passen Sie Ihre Organisationsstrukturen und Unternehmenskultur dem digitalen Zeitalter an
Wie gehen Sie vor?
- Nehmen Sie eine gesamtunternehmerische Perspektive ein.
- Identifizieren Sie in Ihrem bestehenden Geschäftsmodell die Chancen der Digitalisierung.
- Analysieren Sie verschiedene Varianten, wie sich digitale Technologien auf Ihr Geschäftsmodell auswirken.
- Entscheiden Sie sich für die Variante mit dem höchsten Mehrwert und passen Sie Ihr Geschäftsmodell entsprechend an.
5 Schritte, 3 Tage, 1 digitales Geschäftsmodell
Tag 1: Analyse und Ideen generieren
1. Loten Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung aus und ermitteln Sie die Wirkungen digitaler Technologien
a. auf die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kunden sowie
b. auf alle wichtigen Bestandteile Ihres Geschäftsmodells und Ihrer Wertschöpfungskette
2. Generieren Sie Ideen, wie Sie diese Technologien nutzen können.
Tag 2: Geschäftsmodellentwicklung
3. Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse über neue Technologien und richten Sie Ihr Geschäftsmodell neu aus.
4. Testen Sie das digitale Geschäftsmodell und entwickeln es weiter.
Tag 3: Umsetzung
5. Entwickeln Sie ein Umsetzungsvorgehen, indem Sie Initiativen konkretisieren und priorisieren.
Referenzen
«Mithilfe des systematischen Ansatzes des Instituts für Management und Innovation können wir das digitale Geschäftsmodell unsere Gamification-Plattform Elever grundlegend weiterentwickeln»
«Der Ansatz hat der Lochmatter AG einen schnellen Einstieg in die digitale Transformation ermöglicht. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir die Digitalisierungsbereiche in unserem Wertschöpfungsprozess identifizieren»
Unser Forschungsfokus
In der Forschung beschäftigt sich das Institut für Management und Innovation (IMI) mit Vorgehenskonzepten und Herausforderungen der Digitalisierung in Schweizer KMU. Weitere Forschungsschwerpunkte sind das Zusammenspiel von Wettbewerb und Kooperation in Ökosystemen sowie auf Plattformen insbesondere wie sich Firmen darauf positionieren können.
Beiträge
Make, use or buy?
Die globalen Märkte haben sich seit der Einführung des Internets rasant verändert und Unternehmen…
Sharing Economy und Kreislaufwirtschaft als Industrie 5.0
Die fünfte industrielle Effizienzsteigerung? Neue Wirtschaftsphänomene und -begriffe tauchen in…
Drei Mythen der Digitalisierung
Eine Vorgehensweise, wie Unternehmungen digital(er) gestaltet werden können.
Digitale Transformation: Agiles Vorgehen oder Big Bang?
Wandel ins Digitale. Das richtige Vorgehen bei der digitalen Transformation ist entscheidend für den…
Markteintrittsstrategien für Unternehmensplattformen
Digitale Plattformen gewinnen in nahezu allen Branchen an Bedeutung. Welche Mehrwerte dabei für…
Die Geschäftsmodelle von morgen
Business mit Zukunft. Wie können die Geschäftsleiter das Geschäftsmodell ihrer Unternehmung…
Digitale Plattformen: Anreize schaffen
Am 29. März fand das 15. FFHS Business Breakfast statt. Thema dieses Mal waren digitale Plattformen.…
Studiengänge zum Thema
Die FFHS bietet verschiedene Weiterbildungen an, um die Kompetenzen zu erwerben, die für die digitale Transformation erforderlich sind.