Forschungsbereiche
Unsere Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Erforschung und Entwicklung zukunftsweisender Anwendungen im Bereich eLearning. Entdecken Sie unsere Forschungsbereiche.
Personalisiertes und adaptives Instruktionsdesign
Beim personalisierten und adaptiven Lernen stehen die individuellen Eigenschaften der Lernenden im Fokus. Aufgrund der Analyse lernrelevanter Variablen wie Wissensstand, Lernverhalten, Interesse etc. werden die Präsentation von Lerninhalten, Instruktionen oder Lernempfehlungen automatisch angepasst. Der Lernprozess wird auf diese Weise auf die aktuellen individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten. Unsere Forschungsaktivitäten befassen sich mit der Messung und Gestaltung von Lernprozessen und adaptiven Lernumgebungen, hauptsächlich mit Unterstützung von Methoden der künstlichen Intelligenz. Psychologische, mathematische, statistische oder semantische Modelle bilden dazu die Grundlage.
Emotionen beim Lesen und Lernen
Emotionen spielen beim Lernen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund stehen lernrelevante emotionale und kognitive Zustände wie Lernfreude, Aufmerksamkeit oder Langeweile im Zentrum unserer Forschung. Wir entwickeln Methoden, um diese Empfindungen zu messen, ohne dabei die Lernprozesse zu stören. Dazu analysieren wir beispielsweise Texte von Studierenden, beobachten die Bewegungen der Computermaus oder fragen ganz einfach, wie es den Studierenden geht. Diese Messinstrumente integrieren wir in die Lern- und Lehrmittel des Fernstudiums, um die Studierenden beim Lernen und die Dozierenden beim Unterrichten zu unterstützen.
Virtual Reality und Fernstudium
Virtual Reality (VR) ist nicht nur für die Spieleindustrie interessant, sondern bietet auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für den (Fern-)Unterricht. So ermöglicht VR-Studierenden beispielsweise, in immersiven 3D-Umgebungen mit hohem Praxisbezug und ohne Risiko zu lernen und zusammenzuarbeiten. Wir erforschen die Voraussetzungen, die für den Einsatz von VR im Fernunterricht notwendig sind. Momentan konzentrieren wir uns auf die Durchführung von Studien im Bereich von Sozialkompetenztrainings. Ausserdem arbeiten wir mit modernen Algorithmen des maschinellen Lernens, um die Wahrnehmung der Lernenden beim Lösen einer Aufgabe in VR möglichst genau vorherzusagen.
Learning analytics
Learning Analytics ist eine aufkommendes Forschungsfeld für alle Bereiche der Bildung. In unserem jüngsten Forschungsgebiet beschäftigen wir uns mit der Fragestellung, wie die Daten von Online-Lernaktivitäten Studierende, Lehrende oder Entscheidungen im Bereich Qualitäts- bzw. Bildungsmanagement unterstützen können.