Bauen Sie Ihre Marktposition aus. Generieren Sie mehr Kundenwachstum.
Traction
Sie möchten Ihre Innovationen erfolgreich auf den Markt bringen, schnelles Kundenwachstum erzielen und Ihre Marktposition nachhaltig ausbauen? Wir unterstützen Sie anhand des von uns wissenschaftlich adaptierten, weiterentwickelten und erfolgreich in der Praxis erprobten Tractionansatzes. Traction ist ein agiles Vorgehen zur Marktentwicklung, bei dem Sie optimale Marketingkanäle für Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen identifizieren und nutzen.
Ihr Vorteil
- Sie beginnen die Marktentwicklung zeitgleich mit der Produktentwicklung. Damit stellen Sie sicher, dass Sie Kundenbedürfnisse umfassend einbeziehen.
- Sie wählen einen optimalen Marketingkanal aus.
- Sie analysieren kontinuierlich das Kundenwachstum.
- Sie implementieren einen neuen, optimalen Marketingkanal bei nachlassendem Wachstum.
- Sie entscheiden datenbasiert.
So gehen wir vor: Sechs Schritte zu schnellem Kundenwachstum
1. Schritt: Tractionziel festlegen
Zunächst wird die ideale Kundengruppe für die innovativen Produkte und Dienstleistungen identifiziert. Erst mit der klaren Abgrenzung einer Kundenzielgruppe lässt sich ein Tractionziel, das heisst ein Kundenwachstumsziel, festlegen.
2. Schritt: Erfolgversprechende Marketingkanäle aufdecken
In einem systematischen Auswahl- und Bewertungsverfahren werden aus 20 möglichen Marketingkanälen die drei erfolgversprechendsten identifiziert. Die 20 Kanäle umfassen sowohl Onlinekanäle wie Social Media und digitale Plattformen als auch Offlinekanäle wie traditionelle Plakatwerbung und die Präsentation an Messen. Auch informelle Netzwerke wie Familie, Freunde und das professionelle Netzwerk werden explizit in die Erwägungen einbezogen.
3. Schritt: Marketingkanäle testen und Effekt messen
Die erfolgversprechendsten Marketingkanäle werden in Tests auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich der Kundengewinnung eruiert. Aufgrund der Testergebnisse kann ein Unternehmen den optimalen Vermarktungskanal wählen. Das Testen der Marketingkanäle sowie das Messen des Effektes erfolgt innerhalb einer kurzen Frist.
4. Schritt: Optimalen Marketingkanal auswählen
Basierend auf den Testergebnissen wird ein optimaler Marketingkanal ausgewählt. Wir erarbeiten ein Implementierungsvorgehen.
5. Schritt: Marketingkanal implementieren und weiterentwickeln
Der gewählte Marketingkanal wird implementiert. Effektive Marketingmassnahmen innerhalb des optimalen Marketingkanals werden entwickelt, getestet und weiterentwickelt.
6. Schritt: Kundenwachstum kontinuierlich quantifizieren
Das Kundenwachstum wird kontinuierlich quantifiziert. Bei Abschwächung des Wachstums werden frühzeitige Massnahmen getroffen und der optimale Marketingkanal wird neu bestimmt und verändert.
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