06.04.2021

Gleisarena Campus Zürich: Licht an für den Empfang der FFHS

Ein wichtiger Moment für die Fernfachhochschule Schweiz: Die Bauleitung übergibt den gerade fertiggestellten Empfang des neuen Campus an die FFHS. Die Retailfläche im Erdgeschoss ist der Empfang und damit die sichtbare Visitenkarte der neuen FFHS-Räumlichkeiten am HB Zürich.

Die Retailfläche und damit ein Herzstück des neuen Campus in Zürich ist betriebsbereit. Sie befindet gleich auf der Rückseite des gleisverlaufenden Gebäudes und bietet mit dem Empfangsdesk, einem Büro und einem Sitzungszimmer Raum für erste Begegnungen mit der FFHS. Was jetzt in hellem Glanz erscheint, hat viel Planungsarbeit, Koordination und Hartnäckigkeit gekostet. Die Komplexität, den Ausbau eines 115 Quadratmeter grossen Raumes zu planen, der nicht nur den Auflagen des Mieteigentümers, der SBB, sondern auch der Stadt und den Sicherheits- und Nutzungsbedingungen entsprechen muss, versteht niemand so gut wie das Bauteam rund um Yvonne Ganz, Immobilienverantwortliche der FFHS. «Die Umsetzung der Retailfläche ist ein Erfolg, den wir gemeinsam in einem erstaunlichen Tempo erreicht haben. Insbesondere dank der grossartigen Unterstützung der Baumanagerinnen von Drees & Sommer», eröffnet Yvonne Ganz den feierlichen Akt der Übergabe. Sie widmet allen beteiligten Anwesenden, die sich mit viel Herzblut und Fachkompetenz eingebracht haben, ein grosses Dankeschön.

Stand des Innenausbaus

Der gesamte Innenausbau des neuen Campus ist auf der Zielgeraden. Bald erhalten die Mitarbeitenden der FFHS ihren neuen Arbeitsplatz und ziehen von Regensdorf ins Zentrum von Zürich. Auch die Schulungsräume sind demnächst zur Nutzung bereit. Diese bieten eine topmoderne Ausstattung und können über ein durchgängig automatisiertes Buchungstool gemietet werden. Sobald der Präsenzunterricht wieder möglich ist, werden auch die Studierenden der FFHS die zentral gelegenen Räumlichkeiten nutzen können.