BSc Game and VR Development

Tauchen Sie ein in die Welt der Spiele- und VR-Entwicklung: Mit dem Bachelor Game and VR Development kombinieren Sie Informatik und Kreativität, um immersive Erlebnisse zu gestalten. Entwickeln Sie fortschrittliche Anwendungen mit modernsten Technologien wie KI und AR/VR. Studieren Sie praxisnah mit direktem Bezug zur Gaming-Industrie und innovativen Projekten. Setzen Sie den Grundstein für eine Karriere in einer der dynamischsten Branchen der Welt!

Das Bachelorstudium Game and VR Development bietet Ihnen eine fundierte, technisch orientierte Ausbildung, um innovative Spiele und immersive Anwendungen zu entwickeln. Sie erwerben umfassende Kenntnisse in den Bereichen Programmierung, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), künstliche Intelligenz (KI) und Game Design. Interdisziplinäre Themen wie Benutzererfahrung, Ethik in digitalen Medien und datengesteuerte Technologien ergänzen Ihr Kompetenzprofil.

Nach Abschluss des Bachelor of Science Game and VR Development sind Sie bestens qualifiziert, um als Entwickler, Designer oder technischer Spezialist in der Spieleindustrie, im Gesundheitswesen, in der Bildung oder in anderen innovativen Branchen tätig zu werden. Ihre Karriereperspektiven reichen von der Spieleentwicklung über interaktive Medien bis hin zu VR/AR-gestützten Anwendungen in der Industrie.

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Eckdaten

Akadem. Titel: Bachelor of Science in Game and VR Development

Start: August

Dauer: 9 Semester

Studienorte: Zürich

Studienmodell: Blended Learning

ECTS: 180

Anmeldeschluss: 31. Mai (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)

Kosten: CHF 16'400.–

Studium

Der Bachelorstudiengang Game and VR Development umfasst insgesamt 180 ECTS-Credits und ist über neun Semester strukturiert. Der Studiengang kombiniert grundlegende Module aus der Informatik und Mathematik mit spezialisierten Themen wie Game Design, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und künstlicher Intelligenz (KI).

Praxisprojekte und interdisziplinäre Workshops bilden einen zentralen Bestandteil der Ausbildung und fördern den direkten Bezug zur Industrie. Wahlmodule und die Abschlussarbeit bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich individuell zu vertiefen und auf eine erfolgreiche Karriere in der Gaming- und VR-Branche vorzubereiten.

Modulübersicht*

1. Semester
Analysis (AnPy)
Programmieren in C#
Experience Design for Games 1 (EDG1)
Physics for Games (PhyG)

2. Semester
Wahrscheinlichkeit und Statistik (WS)
Math for Games (MaGa)
Game Development
Programmieren in C++

3. Semester
Grundlagen technische Informatik (GTI)
Advanced Game Development 1 / Projekt 1 (AGD1 / Proj1)
Math for Games 2 (MaGa2)
Datenstrukturen & Algorithmen (D&A)

4. Semester
Shader, Graphics and Music Programming (GraPr)
Augmented und virtuelle Realität (AR/VR)
Games Algorithms and Design Patterns (GaAI)
Ethik in Games und VR (ETHG)

5. Semester
Software Engineering and Modelling (SWEM)
Online Multiplayer Games (OMGa)
Mensch-Computer-Interface und Ethics (MCIE)
Projekt 2 (Proj2)

6. Semester
Serious Game Development (SGDv)
Implementierung von HCI (HCIM)
Advanced Game Development 2 (AGD2)
Projektmanagement (PMG)

7. Semester
Datenhaltung (DaH)
Wahlmodul I
Wissenschaftliches Arbeiten (WiAr)
AI for Games (AI)

8. Semester
Balancing and Testing (BaTe)
Wahlmodul II
Projekt 3 (Proj3)

9. Semester
Wahlmodul III
Bachelorthesis

* Modulpläne und Lehrmittel können sich aufgrund von Modulüberarbeitungen ändern. Die Literaturliste wird Studierenden vor Semesterbeginn über das Studierendenportal publiziert.

Als einzige Fachhochschule der Schweiz bietet die FFHS alle Studiengänge im Blended-Learning-Modell an: 80 Prozent Ihres Studiums absolvieren Sie im Onlinestudium, 20 Prozent finden als Präsenzunterricht wie folgt statt:

  • Samstagsunterricht (jeden zweiten Samstag 8.45 – 16.00 Uhr) im Campus Gleisarena in Zürich (direkt am HB).

Mit flex+ kombinieren Sie Ihr Studium optimal mit Beruf und Privatleben. Egal ob intensives Projekt oder volle Agenda – mit flex+ bestimmen Sie selbst, wie viele Module Sie pro Semester belegen und steuern Ihr Lerntempo. Entdecken Sie die Freiheit, Ihr Studium nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Mehr zum Studienmodell & Flex+

Organisatorisches

  • Anmeldeschluss Studium: 31. Mai (mit Studienplatzgarantie), spätere Anmeldungen je nach verfügbaren Studienplätzen möglich
  • Studienbeginn: August
  • Termine: Ein aktuelle Terminplan wird ab Ende Januar 2025 publiziert

Die Studiengebühr* für den Bachelor in Game and VR Development beträgt pro Semester (à 20 ECTS-Credits) CHF 1'800.– und setzt sich folgendermassen zusammen:

  • Semestergebühr CHF 800.–
  • Online-Betreuung und Lernplattform inkl. Zugang zur digitalen Bibliothek CHF 600.–
  • Ordentliche Prüfungsgebühren CHF 400.–

Hinzu kommt eine Einschreibegebühr von CHF 200.–.

Die Studiengebühr gilt auch für das letzte Semester, in dem der Schwerpunkt auf dem Coaching der Bachelor-Thesis liegt.

*Für Personen mit Wohnsitz im Ausland, die keinen Schweizer Pass besitzen, werden pro ECTS-Punkt Zusatzgebühren von CHF 100.- erhoben.

Zum Bachelorstudium zugelassen sind Personen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Berufsmatura
  • Fachmatura*
  • gymnasiale Matura an einer Sportschule mit dem Label «Swiss Olympic School», oder gymnasiale Matura und Besitz einer Swiss Olympic Talent Card National oder höher

Studieninteressierte mit Abschluss auf tertiärer Stufe* (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) mit mehrjähriger Berufspraxis* oder Personen über 25 Jahre (bei Studiumsbeginn) mit mehrjähriger qualifizierter Berufserfahrung (EFZ) können auch mittels Aufnahmeprüfung direkt zum Studium zugelassen werden.

Um sich gezielt auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten, empfehlen wir den Vorbereitungskurs zur Aufnahmeprüfung.

* im gleichen oder verwandten Gebiet der Studienrichtung (nach Abklärung)

 

Es werden folgende Eingangskompetenzen auf Niveau Berufsmatura vorausgesetzt:

  • Englisch: Niveau der CEF-Kompetenzstufe B1
  • Mathematik: Abgangskompetenzen Mathematik einer kaufmännischen, gewerblichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Berufsmatura (Refresher Mathematik)
  • Deutsch: Für Studieninteressierte nicht deutscher Muttersprache werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau der CEF-Kompetenzstufe C1 vorausgesetzt.
  • Berufstätigkeit: Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Studierenden empfohlen, einer Berufstätigkeit von maximal 80 Prozent mit Bezug zur Studienfachrichtung nachzugehen.

Für Interessierte ohne Vorkenntnisse im Programmieren bieten wir einen Vorbereitungskurs Programmieren (fakultativer Online-Kurs) an.