Jahrestagung «DigiBasics» 2022 in Locarno
Die DigiBasics-Community mit Teilnehmenden aus verschiedenen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz und der FFHS hat sich zur ersten Jahrestagung an der SUPSI Locarno getroffen. In diesem Kooperationsprojekt entwickelt das Team ein Online-Lernangebot zur Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden. Der Prototyp wird 2023 in einem Piloteinsatz von Studierenden getestet.
Die Projektpartner «DigiBasics» haben sich zur ersten Jahrestagung an der SUPSI Locarno getroffen, um die bisherigen Fortschritte zu präsentieren und das weitere Vorgehen zu planen. Die Web-Plattform ist in Entwicklung und benötigt noch viel Pflege. Im Herbst sollen ausgewählte Benutzerinnen und Benutzer die Lernmodule testen.
Zum Projekt
In einem Kooperationsprojekt der pädagogischen Hochschulen PHGR, PHSH, PHTG, PHZH, SUPSI und der Hochschule für Heilpädagogik HfH wird ein Online-Lernangebot zur Förderung digitaler Kompetenzen der Studierenden entwickelt. Das Online-Lernangebot ist im Rahmen des Selbstlernens oder anhand von situierten Aufgabestellungen im Rahmen der Lehrveranstaltungen einsetzbar.
Die FFHS leitet die Entwicklung eines Selbsttests, der das Interesse der Lernenden und ihre Einstellung zu digitalen Kompetenzen misst. Der Selbsttest erleichtert die Wahl der Lernmodule und sensibilisiert für den fortwährenden Erwerb von Kompetenzen in einer digitalisierten Gesellschaft.
Das Projekt wird mit «projektgebundenen Beiträgen» (PgB) des Bundes im Rahmen des swissuniversities-Förderprogramms «P-8 Stärkung von Digital Skills in der Lehre» finanziert, mit dem der Bund dieses und weitere innovative hochschulübergreifende Projekte unterstützt.