24.07.2024

Der Chocobot - Schokolade vom Roboter

Der Chocobot ist ein kollaborativer Roboter, der Pralinés nach individuellen Wünschen konfektioniert. Entstanden ist er in Zusammenarbeit mit einem renommierten Schweizer Schokoladenhersteller und weiteren Partnern aus der technischen Industrie. Ein Entwicklungsprojekt, das Forschung, Lehre und Wirtschaft verbindet.

Der Chocobot macht Schokoladenträume wahr. Der Roboter stellt jedem Kunden seine ganz persönliche Pralinébox zusammen. Sobald der Kunde die gewünschte Verpackung und seine Lieblingspralinen auf dem Display ausgewählt hat, tritt er in Aktion und konfektioniert die Schachteln mit den süssen Leckereien aus dem Kühlregal. Das Besondere: Der Chocobot ist ein kollaborativer Roboter, ein sogenannter Cobot.

Was sind Cobots?

Cobots erledigen ihre Aufgaben in Kollaboration mit dem Menschen. Sie arbeiten mit ihnen zusammen, ohne ihre Sicherheit zu gefährden. Dies unterscheidet sie von herkömmlichen Industrierobotern, die oft in abgeschotteten Umgebungen autonom arbeiten. Cobots können viele unterschiedliche Aufgaben übernehmen, sei es in der Logistik und Lagerhaltung bis hin zur Landwirtschaft, wie sie bei der Ernte zum Einsatz kommen.

«Ein Cobot braucht den Menschen zum Arbeiten», sagt Markus Goos, der bei der Entwicklung des Chocobots als Projektleiter fungierte. Goos doziert an der FFHS im Modul Smart Robotics und ist bereits seit seinem Studium fasziniert von Industrierobotern. Er sagt: «In den letzten Jahren hat sich viel getan in diesem Bereich. War es anfangs in der Automobilindustrie ein Thema, ist Robotics heute in jeder Industrie sehr gefragt». So auch in der Lebensmittelindustrie, wo auch der Chobot zukünftig zum Einsatz kommen könnte.

Know-how-Transfer in die Wirtschaft

Momentan steht der Chocobot im Swiss Cobotics Competence Center (S3C) in Biel. Er entstand aus einem Entwicklungsprojekt, welches das S3C initiiert hat mit dem Ziel, Hochschulen mit Partnern aus der Industrie zusammenzubringen. So kann Know-how aus den Hochschulen in Unternehmen transferiert werden, die Use Cases haben. Dies bestätigt auch Prof. Dr. Daniel Zöbeli, Direktor Forschung an der FFHS: «Der Chocobot ist ein schönes Beispiel, wie Forschung, Lehre und Wirtschaft zusammenfinden».

Entwicklungspartner des Chocobots

Der Chocobot ist aus der Zusammenarbeit folgender Partner entstanden: FFHS, Schneider Electric, SICK AG, W. Steinegger AG, Schreinerei Mock und Industriedesigner Fabio Aebischer.