Neues CAS ESG Reporting an der FFHS
Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) erweitert ihr Weiterbildungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit und lanciert das neue CAS in ESG Reporting. Diese Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich fundiert mit der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen und der Berichterstattung im Bereich ESG (Environment, Social, Governance) auseinandersetzen möchten.
Dank dem neuen CAS ESG Reporting können die Studierenden ihre Fähigkeiten im Bereich Sustainability erweitern und dadurch in ihren Unternehmen mithelfen, die gesetzten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Die Relevanz von ESG-Berichterstattung ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Verantwortung für nachhaltiges Engagement transparent zu dokumentieren und glaubwürdig nachzuweisen. Gesetzgeber und Investoren fordern immer mehr umfassende und vergleichbare Berichte über ökologische, soziale und unternehmensethische Themen. Dieser Trend verlangt von Fachkräften eine gezielte Weiterbildung, um ESG-Richtlinien nicht nur zu kennen, sondern diese auch präzise und effizient anzuwenden.
Praxisnahe Weiterbildung für die Wirtschaft von morgen
Das CAS ESG Reporting der FFHS bietet praxisorientierte Fachkenntnisse und unterstützt die Teilnehmenden dabei, die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Markttrends zu verstehen. Die Weiterbildung vermittelt umfassendes Know-how zur Implementierung und Erstellung von ESG-Berichten, wobei ein besonderes Augenmerk auf die internationale Berichterstattung gelegt wird.
Das Programm richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Compliance, Finanzen, Unternehmensführung, Nachhaltigkeit und Kommunikation. Nach Abschluss des CAS verfügen die Teilnehmenden über die notwendigen Werkzeuge, um in ihren Organisationen fundierte ESG-Berichte zu erstellen und die Anforderungen verschiedenster Stakeholder zu erfüllen.
Flexibles Studienmodell
Wie alle Weiterbildungen der FFHS wird auch das CAS ESG Reporting im bewährten Blended-Learning-Ansatz angeboten: Dabei werden 80 Prozent im begleiteten Selbststudium absolviert, 20 Prozent finden als Präsenzunterricht – wahlweise vor Ort im FFHS-Campus Zürich oder Bern statt. Das CAS startet im Februar 2025, Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2024 (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit).