Medienmitteilung 04.12.2024 Brig/Zürich

Prof. Dr. Marc Schnyder wird neuer Rektor der FFHS

Der Stiftungsrat der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) hat einen neuen Rektor gewählt. Marc Schnyder übernimmt per 1. September 2025 die Nachfolge von Michael Zurwerra, der in Pension geht. Schnyder weist als ordentlicher Professor für Wirtschaft und Tourismus an der HES-SO Wallis eine grosse Expertise im Hochschulwesen und eine langjährige Führungserfahrung auf.

Der Stiftungsrat der FFHS hat an seiner Sitzung am Mittwoch, 4. Dezember, die Nachfolge von Rektor Michael Zurwerra gewählt. Prof. Dr. Marc Schnyder wird die Führung der FFHS ab 1. September 2025 übernehmen. Der 52-jährige Oberwalliser ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft (HES-SO Wallis) und hat das dortige Institut für Tourismus mitaufgebaut und bis 2022 geleitet.

Schnyder studierte an der Universität Fribourg mit Spezialisierung Wirtschafts- und Finanzpolitik und promovierte im Bereich Wirtschaftstheorie innerhalb der Fachrichtung Volkswirtschaftslehre (Dr. rer. pol.). Nach seiner Promotion war er an der Privaten Hochschule für Wirtschaft (PHW) Bern als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Seit 17 Jahren ist Schnyder an der Fachhochschule Westschweiz / Wallis (HES-SO Wallis) in Sierre tätig, als Dozent, Institutsleiter und zuletzt als ordentlicher Professor.

«Marc Schnyder weist ein profundes Wissen des Hochschulwesens, ein grosses Netzwerk und langjährige Führungserfahrung auf. Wir sind überzeugt, mit ihm einen idealen Nachfolger von Michael Zurwerra gefunden zu haben», äussert sich Stiftungsratspräsident Armin Walpen zum Führungswechsel.

Michael Zurwerra übernahm 2017 die Führung als Rektor der FFHS. Während dieser Zeit hat sich die FFHS zu einer festen Grösse in der Schweizer Hochschullandschaft entwickelt und zählt heute 3’300 Studierende. Unter der Leitung Zurwerras wurde die FFHS organisatorisch restrukturiert und erhielt 2021 als affiliierte Schule der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) die institutionelle Akkreditierung. In seine Amtszeit fiel auch die Eröffnung zweier neuer Standorte, des Gleisarena Campus in Zürich und des Hochschulcampus im Briger Rhonesandquartier.

Der Stiftungsrat dankt Michael Zurwerra für sein grosses und erfolgreiches Engagement an der FFHS und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.