Publikationen Prof. Dr. Andrea L. Sablone

Nachfolgend finden Sie die Publikationen von Prof. Dr. Andrea L. Sablone, Forschungsfeldleiter «Innovation and Strategy» am Institut für Management und Innovation (IMI).

 

    2022

    • Frei, Bernhard; Sablone, Andrea L. (2022) Drei Ansätze zur Verwirklichung von Innovationen; Unternehmerzeitung; Nr. 6/2022; S. 20-22
    • Ammann, Tobias; Sablone, Andrea L. (2022) Mehr als Schall und Rauch (Teil 2) Prestige Business; Nr. 5/2022; S. 130-133
    • Sablone, Andrea L. (2022) Industrie 4.0 ist viel mehr als IT; Computerworld; Nr. 10/2022; S. 44-48
    • Sablone, Andrea L.; Harald Brodbeck (2022) Unternehmensvision: Attitüde statt Plattitüde; KMU-Magazin; Nr. 7/8 Juli/August 2022; S. 102-104
    • Frei, Bernhard; Sablone, Andrea L. (2022) Unternehmenskultur: Tatsachen, Möglichkeiten und Grenzen (Teil 2); Management & Qualität; Nr. 7–8/2022: S. 19–22
    • Ammann, Tobias; Sablone, Andrea L. (2022) Mehr als Schall und Rauch (Teil 1) Prestige Business; Nr. 2/2022; S. 76–81
    • Sablone, Andrea L.; Bernhard Frei (2022) Unternehmenskultur: Tatsachen, Möglichkeiten und Grenzen (Teil 1); Management & Qualität; Nr. 3–4/2022: S. 20–22
    • Sablone, Andrea L.; Bernhard Frei (2022) Ist alles Digitalisierung, was glänzt? Organisator; Nr. 3-4/2022; S. 21–23

    2021

    • Sablone, Andrea L. (2021) Unternehmerisches Denken in Ökosystemen; Unternehmerzeitung; Ausgabe 12/2021; S. 26–28
    • Ricken Boris; Sablone, Andrea L. (2021) Die digitale Reise von KMU. kmuRundschau; Ausgabe 4/2021 S. 74–77
    • Sablone, Andrea L.; Hagen Worch (2021) Wissenstransfer zwischen Hochschulen und lokalen Wirtschaftsakteuren in Bergregionen; Montagna; Ausgabe 12/2021; S. 6–7
    • Sablone, Andrea L. (2021) Kompass für die Digitalisierung; Computerworld; Ausgabe 10/2021; S. 50–52
    • Sablone, Andrea L.; Bernhard Frei (2021) Drei Ebenen der Unternehmensentwicklung; Management & Qualität; Ausgabe 7-8 2021; S. 9–11
    • Frei, Bernhard; Sablone, Andrea L. (2021) Powerplay im Innovationsmanagement; KMU-Magazin Nr. 4/5, April/Mai 2021; 100–104
    • Sablone, Andrea L. (2021) Strategie in Corona-Zeiten; kmuRundschau; Ausgabe 1/2021; S. 66–68
    • Sablone, Andrea L. (2021) Digitalisierung für KMU; Videovortrag; Veröffentlich am 24.02.2021 auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=dBhzFiSe0SA&t=1s
    • Sablone, Andrea L. (2021) Die Geschäftsmodelle von Morgen; Unternehmerzeitung; Ausgabe 1-2; S. 26–27

    2020

    • Worch, Hagen; Sablone, Andrea L. (2020) Innovation Activators: An Approach for Identifying Hidden Innovation Potential and Turning It into Higher Performance; extended abstract submissed to the G-Forum 2020; 24. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand 28. September – 02. Oktober 2020, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT)
    • Sablone, Andrea L. (2020) Drei Mythen der Digitalisierung; Computerworld 12/20 – 01/21; P. 52–55
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) M&A-Transaktionen und Ökosysteme; Lernvideo für den Kurs «Corporate Strategy» im M.Sc. in B.A. https://www.youtube.com/watch?v=8izwVTfsK0Q&feature=youtu.be
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) M&A-Transaktionen und Ökosysteme; Handout zum gleichnamigen Video für den Kurs «Corporate Strategy» im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) Internationale Strategien und Ökosysteme; Lernvideo für den Kurs «Corporate Strategy» im M.Sc. in B.A. https://www.youtube.com/watch?v=gUINg_NlWXw&feature=youtu.be
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) Internationale Strategien und Ökosysteme; Handout zum gleichnamigen Video für den Kurs «Corporate Strategy» im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) Wirtschaftliche Ökosysteme und Diversifikation; Lernvideo für den Kurs «Corporate Strategy» im M.Sc. in B.A. https://www.youtube.com/embed/1bqqwSKPI98?start=1
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) Wirtschaftliche Ökosysteme und Diversifikation; Handout zum gleichnamigen Video für den Kurs «Corporate Strategy» im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) Der Volkswagen-Konzern; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2020) Tiramizoo; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Advanced Business Strategy“ im M.Sc. in B.A.

    2019

    • Sablone, Andrea L.; Bora Altuncevahir (2019) Tiramizoo; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Advanced Business Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L.; Worch, H. (2019). Eine neue Methode zur Stärkung der Innovationskraft: Innovation Activators, Computerworld, 12/2019–1/2020; S. 36-39.
    • Sablone, Andrea L.; Worch, H. (2019). Innovation Activators, UnternehmerZeitung, 9/2019, S. 8-9.
    • Worch, H.; Sablone, Andrea L. (2019). Innovation Activators: Innovationspotenziale wahrnehmen und nutzen, Südostschweiz, 09/2019.
    • Altuncevahir, Bora; Sablone, Andrea L. (2019) Coca-Cola dringt mit Costa Coffee in den Schweizer Kaffee-Markt ein; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L. (2019) Unternehmensstrategie. Eine Fahrt zwischen guter, schlechter und keiner Strategie; KMU Magazin; Nr. 3, März; S. 6-9
    • Altuncevahir, Bora; Sablone, Andrea L. (2019) Amazon; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L. (2019) Starbucks; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Advanced Business Strategy“ im M.Sc. in B.A.

    2018

    • Sablone, Andrea L. (2018) Strategie für Schweizer KMU. Überhöhte Erwartungen und ungenutzte Möglichkeiten; Management und Qualität; 12/2018; S. 12-13
    • Sablone, Andrea L.; Pieper, Jan (2018) Rivella AG (Überarbeitung 2018); Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L. (2018) Waymo und die fahrerlose Mobilität; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck im Rahmen des MBA-Kurses „Advanced Business Strategy“ an der FFHS
    • Sablone, Andrea L. (2018) Strategy and Digitization; Lecture Notes for the course “Advanced Business Strategy” in the MSc. in B.A.
    • Sablone, Andrea (2018) Der Volkswagen-Konzern; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L. (2018) Gli “attivatori dell’innovazione”; swiss print+communication; No. 7|2018; S. 44-45
    • Sablone, Andrea L. Innovation Activators bei Blatthirsch AG; FFHS Jahresbericht 2017

    2017

    • Worch, Hagen; Sablone, Andrea L. (2017) „Innovation schafft Wachstum und stärkt die Ertragskraft“; viscom print & communication; Nr. 23/24; Dez. 2017
    • Worch, Hagen; Bora Altuncevahir; Sablone, Andrea L. (2017) “Traction: Ein visionärer Ansatz für schnelles Kundenwachstum“, Unterlagen zur Präsentation gehalten am KMU SWISS Podium, Prolog 2, Brugg-Windisch, 07.09.2017
    • Sablone, Andrea L. (2017) Bergtraum AG; Mini-Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L.; Hagen Worch (2017) Innovation Activators: Ein Ansatz zur Entdeckung und Nutzung von Innovationpotentialen; Unterlagen zum Vortrag gehalten beim Hightech Zentrum Aargau in Brugg; 04.06.2017
    • Sablone, Andrea L.; Hagen Worch (2017) „Wie kann interdisziplinäre Zusammenarbeit im Unter-nehmen die Innovationskraft stärken?“ Unterlagen zur Präsentation gehalten zum Business Breakfast der FFHS in Zürich; 16.03.2017
    • Paoli, B., Sablone, Andrea L., Laner, M., Worch, H. (2017), Big Data - Big Chance: Data Analytics für KMU. kmu Rundschau 02/2017; S. 76-79

    2016

    • Sablone, Andrea L.; Hagen Worch, Tobias Ammann, Manuel Specker, Chiara Bernardi, Giovanni Camponovo (2016) The Innovation Activators Workbook. How to use the Innovation Activators to improve the innovation output. Handbuch erarbeitet im Rahmen des KTI-Projektes „Organizational Intelligence: How to foster interdisciplinary collaboration to increase innovation“
    • Sablone, Andrea L. (2016) Erfolgsfaktoren aufgleisen. Die Demokratisierung der Unternehmungen; kmuRundschau; Ausgabe 4/2016; S. 52-54
    • Paoli, Beatrice; Sablone, Andrea L.; Laner, Monika; Worch, Hagen; 2016; „Big Data, Big Chance“; Computerworld; 10/2016; S. 54-56
    • Sablone, Andrea L.; Pieper, Jan (2016) Aldi Suisse AG; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L. (2016) Zalando; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Advanced Business Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L.; Pieper, Jan (2016) Rivella AG; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Worch, Hagen; Sablone, Andrea L. (2016) Fostering Interdisciplinary Collaboration for Social Innovation and Sustainability; Paper presented at the 14th Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Chur, Switzerland; 7-9.09.2016

     

    2015

    • Sablone, Andrea L. (2015) Esposito GmbH; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L. (2015) John Baker; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Advanced Business Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L. (2015) Asintha AG; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Advanced Business Strategy“ im M.Sc. in B.A.

     

    2014

    • Sablone, Andrea L., Worch H. (2014), Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Wie KMU ihre Innovationskraft stärken können. Management und Qualität, 11/2014, S. 8-10.
    • Sablone, Andrea L. (2014) Der Bankensektor in der Schweiz; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.Sablone, Andrea L. (2014) Freitag AG; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Sablone, Andrea L., Worch H. (2014) Probieren geht über Studieren! Organisator Nr. 6; Juni; S. 14-15
    • Sablone, Andrea L. (2014) Zurich Insurance Group; Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck für den Kurs „Corporate Strategy“ im M.Sc. in B.A.
    • Worch, H., Sablone, Andrea L., Gerberich, C. (2014): Gesteuerte Innovationsprozesse: Ideenmanagement und Vermarktung von Innovationen, in: KMU Rundschau, 01/2014, S. 52–53.

    2013

    • Worch, H., Sablone, Andrea L. (2013), Fostering Interdisciplinary Collaboration for Social Innovation and Sustainability. Presented at the Business of Social and Environmental Innovation (BSEI) Conference, November 2013, Graduate School of Business, University of Cape Town.
    • Sablone, Andrea L. (2013) Advanced Business Strategy. Ausgewählte Themen und Autoren mit Anwendungsübungen zur Vertiefung und Repetition; Skript der FFHS Fernfachhochschule Schweiz.
    • Sablone, Andrea L. (2013) B&G Shoes (Update 2013); Fallstudie verfasst zu didaktischem Zweck im Rahmen des MBA-Kurses „Corporate Strategy“ an der FFHS
    • Sablone, Andrea L. (2013) Strategieabwesenheit, Teil 3: Wie zum Erfolg – ohne Strategie? Organisator Nr. 6; Juni; S. 18-19
    • Sablone, Andrea L. (2013) Strategieabwesenheit, Teil 2: Wann auf Strategie verzichten? Organisator Nr.5; Mai; S. 20-21
    • Sablone, Andrea L. (2013) Strategieabwesenheit in Unternehmen, Teil 1: Was ist Strategie? Organisator Nr.4; April; S. 20-21.
    • Sablone, Andrea L., Worch H., Bernardi C. Camponovo G. (2012) „Organizational Intelligence How to foster interdisciplinary collaboration to generate innovative answers to complex problems”. Genehmigter Antrag ans Forschungsfond zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen FFHS und SUPSI.

    2012

    • Sablone, Andrea L. (2012) Can a Cybernetic Approach Help Build Intelligent Organizations? A Critical Inquiry; in: Grösser S. N. & R. Zeier (Eds.) Systemic Management for Intelligent Organizations; Concepts, Model-Based Approaches and Applications; Springer Verlag; Heidelberg
    • Sablone, Andrea L. (2012) Präsentation zu „Strategieabwesenheit: Forschungsergebnisse und Forschungsvorhaben“ im Rahmen des Forschungskolloquiums der FFHS am 04.06.2012 in Bern
    • Sablone, Andrea L. (2012) Lehrmittel zum Kurs „Organisation and Intellectual Capital“ im Master of Science in Business Administration, FFHS Fernfachhochschule Schweiz, Regensdorf
    • Sablone, Andrea L. (2012) Lehrmittel zum Kurs „Innovationsmanagement“ im Bachelor of Science in Business Administration, FFHS Fernfachhochschule Schweiz, Regensdorf

    2011

    • Sablone, Andrea L. (2011) Fallstudie „MIAG“; Compendio Verlag, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (2011) Fallstudie „Satta“; Compendio Verlag, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (2011) Dreiteilige Fallstudie „Pur Aqua Reloaded“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (2011) Fallstudie „ASAG“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich

    2010

    • Sablone, Andrea L. (2010) Fallstudie „B&G Shoes“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich.
    • Sablone, Andrea L. (2010) Dreiteilige Fallstudie „K&H“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich.
    • Sablone, Andrea L. (2010) Dreiteilige Fallstudie „Pur Aqua AG“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich.

    2009 und früher

    • Sablone, Andrea L. (2009-2011) Jährlich angepasstes Lehrmittel zum Kurs „Lebensphasen der Unternehmung; Phase: Expansion“ im Bachelor für Business Administration, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (2009) Fallstudie „Neufeuer AG“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (2009) „Strategieabwesenheit: Theoriegrundlagen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung“, Dissertation an der Universität St. Gallen, veröffentlicht bei Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken
    • Sablone, Andrea L. (2008) Fallstudie „Humard Automation AG“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (2008) Fallstudie „Micromacinazione SA“; Prüfungsmittel, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (2007-2011) Jährlich angepasstes Lehrmittel zum Kurs „Strategisches Management“ im Bachelor für Business Administration, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Zürich
    • Sablone, Andrea L. (1995) „Assetto istituzionale e politiche del personale dei Comuni in Svizzera. Il caso di Lugano”; Diplomarbeit veröffentlicht von der Gemeinde von Lugano