Wenn es bei Ihnen eine Namensänderung gegeben hat und dadurch auch Ihre E-Mail des Edu-ID Accounts betroffen ist, gehen Sie wie folgt vor:
1. Folgenden Link aufrufen https://eduid.ch
2. Melden Sie sich mit Ihrer alten E-Mail Adresse an
3. Klicken Sie auf (1) und fügen Sie die neue E-Mail Adresse hinzu ( (Ein Verifizierungsscode wird an die eingegebene E-Mail Adresse verschickt).
4. Geben Sie den Verifizierungsscode im entsprechenden Feld ein und drücken Sie auf Verifizieren (4)
5. Bei erfolgreicher Verifizierung erscheint die Meldung: Die E-Mail Adresse <neue E-Mail Adresse> wurde erfolgreich verifiziert!
6. Den auf die neue Email Adresse enthaltenen Verifizierungscode im entsprechenden Feld (4) eingeben und Verifizieren klicken.
7. Sie erhalten eine Meldung Ihre E-Mail Adresse <neue_email_adresse> wurde erfolgreich verifziziert!
Login Versuch mit neuer E-Mail Adresse
8. Als nächsten Schritt sollten Sie unbedingt versuchen, sich mit Ihrer neu hinzugefügten E-Mail Adresse an einem Service mit Edu-ID Authentication anzumelden, z.B. https://drive.switch.ch
9. Als letzten Schritt sollten Sie ihre alte (nicht mehr gültige) E-Mail Adresse entfernen (5).