CAS Marken- und Werbepsychologie
Lernen Sie psychologische Tools auf Werbung und Markenführung anzuwenden.
Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler. Das trifft eben auch auf Unternehmen zu, die in Zeiten hart umkämpfter Märkte mit einer Vielzahl an ähnlichen Produkten und Dienstleistungen bestehen müssen.
Das CAS Marken- und Werbepsychologie vermittelt Ihnen anwendungsorientiertes Wissen für eine verbesserte Markenführung und Werbestrategie – und damit nachhaltigeren und gesteigerten wirtschaftlichen Erfolg. Diese Weiterbildung erweitert Ihre Kenntnisse von Marken- und Werbeprozessen durch die Vermittlung von konkreten psychologischen Handlungsempfehlungen, Instrumenten resp. möglichen Techniken.
Eckdaten
Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Marken- und Werbepsychologie
Start: September
Dauer: 1 Semester
Studienorte: Zürich
Studienmodell: Blended Learning
ECTS: 15
Anmeldeschluss: 30. Juni (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)
Kosten: CHF 8'450.–
Studium
Aufbau
Modul 1: Psychologie der Markenführung*
- Sozial-kognitive Grundlagen
- Selbstrelevante Aspekte von Marken
- Diagnosemöglichkeiten
Modul 2: Kundenzufriedenheit & Kundenbindung*
- Definitionsansätze
- Entstehung von Kundezufriedenheit und -bindung
- Zusammenhang zw. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Diagnosemöglichkeiten
Modul 3: Werbepsychologie*
- Modelle
- Diagnosemöglichkeiten
- Ableitung von Handlungsempfehlungen
Das CAS Marken- und Werbepsychologie ist Teil des MAS Wirtschaftspsychologie und kann auch einzeln belegt werden.
*Modulpläne und Lehrmittel können sich aufgrund von Modulüberarbeitungen ändern. Die aktuelle Literaturliste wird vor Semesterbeginn auf dem Studierendenportal publiziert.
Studienmodell
Als einzige Fachhochschule der Schweiz bietet die FFHS alle Studiengänge im Blended Learning-Modell an. Diese innovative Ausbildungsform kombiniert die Vorteile des E-Learning mit jenen des traditionellen Unterrichts – für grösste zeitliche Flexibilität.
Das Studium an der FFHS besteht aus:
- 80% Selbststudium unterstützt durch unsere Online-Lernplattform
- 20% Face-to-Face-Unterricht im FFHS-Campus in Zürich oder Bern (jeden 2. Samstag im Monat)
Organisatorisches
Termine
Das CAS Marken- und Werbepsychologie findet im Rahmen des Weiterbildungsmasters MAS Wirtschaftspsychologie statt. Das CAS steht Teilnehmenden auch losgelöst vom MAS offen.
- Anmeldeschluss: 30. Juni (spätere Anmeldungen je nach verfügbaren Studienplätzen möglich.)
- Start: September (Herbstsemester)
- Dauer CAS: 1 Semester
- Berufliches Umfeld: 80% bis 100% Berufstätigkeit möglich
- Termine: Aktueller Stundenplan
Kosten
CHF 8’250.– (inkl. Online-Betreuung, Lernplattform, Zugang zur digitalen Bibliothek und ordentliche Prüfungsgebühren).
Hinzu kommt eine Anmeldegebühr von CHF 200.–.
Zulassung
Folgende Personen werden zu den CAS zugelassen, sofern sie über mehrjährige qualifizierte Berufspraxis verfügen:
- Absolventen von Hochschulen (Universität, ETH, FH, PH)
- Absolventen einer höheren Fachschule
- Inhaber eines eidgenössischen Fachausweises oder eines eidgenössischen Diploms
Über die Zulassung von Personen, die die genannten Anforderungen zum MAS bzw. zu einem CAS nicht erfüllen, jedoch über mehrjährige, relevante Berufserfahrung verfügen, entscheidet die Fernfachhochschule Schweiz «sur dossier».
Kontakt
Dr. Tobias Heilmann
Studiengangsleiter
Telefon +41 44 512 09 17
Aktuell
«Wir Menschen denken nicht logisch, sondern psychologisch»
Was ist gute Werbung? Wie findet man neue Talente für sein Unternehmen oder wie interpretiere ich…
Verlässlichkeit und Vertrauen: Tragende Pfeiler in Service und Verkauf
«Auf einen Treulosen hoffen zur Zeit der Not, das ist wie ein fauler Zahn und gleitender Fuss»…
Mehr als Schall und Rauch: Markenführung in kleineren und mittleren Unternehmen
Auf den ersten Blick ist das Thema Markenführung, neudeutsch Branding, nur etwas für Big Player,…
Diversity & Inclusion – Sinn oder Unsinn?
Diversity & Inclusion sind oft scheinbar politisch korrekte Begriffe, die nur das Image einer…