08.12.2021

Wissenschaf(f)t Perspektiven – Digitale Tools von Experten für Profis

In der FFHS-Webinarreihe geht es um neue Perspektiven, die sich für Unternehmen und Bildungsinstitutionen durch die Digitalisierung eröffnen. Expertinnen und Experten zeigen Tools und Methoden, um die digitalen Errungenschaften nutzbar zu machen und allfällige Gefahren zu verringern.

Die digitale Transformation bringt veränderte Arbeitsweisen, neue Formen des Arbeitens, des Lehrens und Lernens hervor – die Zusammenarbeit findet flexibler und oft ortsunabhängig auf verschiedensten Kanälen statt.

Damit die Chancen dieser Vernetzung optimal genutzt werden können, gilt es unter anderem, die Sicherheit von Daten und den Schutz vor Betrug zu gewährleisten. Im Webinar «IT-Security in der Praxis» erfahren Sie von unserem IT-Security-Manager, Daniel Eggel, wie Sie Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen schützen können. Auch die Durchführung von Prüfungen zuhause erfordert gezielte Sicherheitsmassnahmen. Hierzu gibt Prof. Dr. Markus Dormann, Leiter des Departements E-Didaktik, am Webinar «E-Assessment – Prüfungen zuhause sicher durchführen» Wissen aus empirisch erhobenen Daten und Best-Pracise-Beispiele für gelingendes E-Assessment weiter.

Um neue Arbeitsweisen, agile Arbeitsformen und New Work geht es im Webinar «Die vierte Industrierevolution und ihre Auswirkungen auf das Arbeitsleben». Dr. Nicola Jacobshagen, Expertin für Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz, zeigt die Folgen der verschiedenen Industrierevolutionen auf das Arbeitsleben auf. Was die Digitalisierung für das HR-Management bedeutet und wie eine Digitalisierungsstrategie für HR-Prozesse Mehrwert bringt, beleuchtet Naja Perroulaz Kessler, Mitgründerin und Verwaltungsratspräsidentin der Webagentur Liip, im Webinar «Trends im digitalen Human Ressource Management».

Die Events

  • E-Assessment: Prüfungen zuhause – sicher und valide
  • Die vierte Industrierevolution und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit im Arbeitsleben
  • HR goes digital - Trends im digitalen Human Ressource Management
  • IT-Security in der Praxis

Die Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Markus Dormann

leitet seit 2019 das Departement E-Didaktik an der FFHS. Er studierte Wirtschaftspädagogik und Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg und forschte anschliessend insbesondere zum Einsatz von digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildung. Als selbständiger Berater und Trainer war er ausserdem für zahlreiche nationale und internationale Unternehmen tätig.

Dr. Nicola Jacobshagen

Dr. Nicola Jacobshagen ist eine Expertin für die Themen Stress am Arbeitsplatz, Training und Ausbildung, Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung sowie Coaching und BGM. Sie ist Dozentin an der Universität Bern und drei weiteren Hochschulen sowie Ausbildnerin in verschiedenen Postgraduiertenprogrammen in der Schweiz. Auch ist sie ausgebildet als Coach und coacht hauptsächlich Führungspersonen des oberen und mittleren Managements.

Daniel Eggel, IT Security Manager der FFHS, dipl. Ing Informatik (FH) und CISSP

Daniel hat über 15 Jahre Erfahrung als IT-Administrator mit Security Themen, Network Services und anderen Bereichen. Er war vor der FFHS bei der Lonza als IT Security and Risk Manager tätig. 

Nadja Perroulaz Kessler, Mitgründerin und Verwaltungsratspräsidentin der Webagentur Liip.

Bei Liip beschäftigt sich Nadja Perroulaz Kessler mit den digitalen und analogen Veränderungen der Arbeitswelt und der Organisationsentwicklung einer modernen IT Unternehmung. Die Betriebswirtschafterin mit 25 Jahren Berufspraxis in Geschäftsleitung, HR und Finanzen engagiert sich auch als Fachreferentin in Bildungsinstitutionen und als Dozentin im MAS Arbeit 4.0 der FFHS. 

Getreu dem Motto «Bildung für alle» vermittelt die FFHS mit Wissenschaf(f)t Perspektiven relevantes Wissen zu aktuellen Themen – wissenschaftlich und praxisorientiert. Für vertiefte Informationen verweisen wir gerne auf unsere vielfältigen Aus- und Weiterbildungen sowie unsere Dienstleistungen im Bereich E-Didaktik und Digitale Transformation.