MOOCs für besseres Online-Lernen
Das Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) erforscht den Einsatz moderner Technologien in der Lehr- und Lernpraxis und vermittelt die gewonnenen Erkenntnisse weiter. Seit Herbst 2021 mithilfe von so genannten MOOCs, Onlinekursen, die einem grossen Publikum kostenlos zugänglich gemacht werden. Zwei MOOCs starten im kommenden Oktober.
Im Zentrum des Forschungsinteresses steht beim IFeL die lernende Person sowie die Lehrenden und ihre Bedürfnisse. So beschäftigen sich die Forschenden unter anderem mit der Entwicklung adaptiver Lernumgebungen und seit 2017 hält das IFel einen UNESCO-Lehrstuhl für dieses Forschungsgebiet. Wie der Name es erahnen lässt, passen sich diese Lernumgebungen dem Wissensstand oder anderen Merkmalen einer lernenden Person an und geben auf ihr Lernverhalten «zugeschnittene» Rückmeldungen. Ermittelt werden diese auf Basis von Analysen lernrelevanter Variablen wie Vorwissen, Aufmerksamkeit, Lernaktivität und so weiter. Durch die Nutzung von KI werden am IFeL Modelle untersucht, die über 90 solcher Variablen berücksichtigen.
Erster MOOC «The Basics of Adaptive Learning»
Ende Oktober 2021 startete das IFeL den ersten Massive Open Online Course (MOOC) über die Grundlagen des adaptiven Lernens. Der fünfwöchige Kurs richtete sich an Lehrkräfte, Lerndesigner, Projektmanager und Forschende und startete mit rund 100 Teilnehmenden, von denen 31 den Kurs erfolgreich abschlossen und ein Abschlusszertifikat erhielten. Der MOOC erläuterte die Mechanismen und Komponenten adaptiver Lernsysteme sowie die didaktischen Aspekte der adaptiven Unterrichtsgestaltung. Auch datenbezogene Themen wie z. B. Lernanalyse und Lernmessung waren Teil des Kurses.
«Sowohl für die Lernenden als auch für das Kursteam war der MOOC eine aufschlussreiche Erfahrung», so Tansu Pancar, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kursentwickler beim IFeL. «Es gab viele konstruktive Rückmeldungen und Vorschläge von den Teilnehmenden, um den Kurs zu verbessern und künftigen Teilnehmenden eine bessere Lernerfahrung zu bieten.» Diese Rückmeldungen bilden nun die Basis, aufgrund derer der MOOC aktualisiert und ab dem 24. Oktober 2022 neu aufgelegt wird.
Neuer MOOC «Learning Analytics für Lehrpersonen»
Die Methoden der Learning Analytics können Lehrpersonen zusätzliche Erkenntnisse über die Art des Lernens (z. B. Stärken oder Schwächen) ihrer Studierenden liefern. Die Erfahrung mit bereits entwickelten Systemen hat gezeigt, dass Lehrpersonen diese Erkenntnisse anwenden konnten, um die Leistungen und die Lernerlebnisse ihrer Studierenden zu verbessern. Ziel dieses MOOC ist es, Lehrpersonen die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, wie sie Methoden der Lernanalyse nutzen können, um das Lernen aktueller oder zukünftiger Lerngruppen zu optimieren und wie sie dazu ihren eigenen Lehraktivitäten überprüfen können. Die Kursteilnehmenden werden auch in grundlegende Analysemethoden, Ethik und Datenschutzstandards eingeführt. Der MOOC wird am 10. Oktober 2022 starten.