Projekt ViRLa: Virtual Reality im Fernstudium
Zürich/Brig – Forschende der FFHS, der Universität Bern und der Fernuni Schweiz haben sich das Ziel gesetzt, im Projekt «Virtual Reality and Learning Activities» die Grundlagen zu schaffen für die Erforschung von Virtual Reality im Fernstudienkontext.
Es liegt nahe, Virtual Reality-Technologie (VR) und Fernstudienansatz zu kombinieren. Die Forschung ist sich aber noch uneins, ob das Abtauchen in eine VR-Welt einen positiven Effekt auf digitales Lernen hat. Forschende der FFHS, der Universität Bern und der Fernuni Schweiz haben sich das Ziel gesetzt, im Projekt «Virtual Reality and Learning Activities» oder kurz ViRLa, Grundlagen für diese Diskussion zu schaffen. Die Forschenden messen dazu, wie tief ein Nutzer in eine virtuelle Welt eintaucht und gleichen die Ergebnisse mit der Leistung beim Lernen ab. Dies dient dazu, längerfristig individuell abgestimmte VR-Lernerfahrungen entwickeln zu können.
Mehr Informationen zum Projekt gibt auf Anfrage ivan.moser(at)ffhs.ch.
Zum Institut für Fernstudien- und eLearningforschung