MediaFactory zu Gast an der «MoodleMoot Global» 2023
Andy Hediger und Jacqueline Maatman von der MediaFactory der FFHS stellten an der diesjährigen «MoodleMoot Global» in Barcelona ein von ihnen entwickeltes Format Visual Sections für Moodle vor.
An der diesjährigen «MoodleMoot Global» nahmen 700 Personen aus 56 Ländern teil. (Bild: MoodleMoot)
Das Moodle-Format entwickelte die MediaFactory 2020 im Rahmen eines Projektes für StiftungSchweiz, einer Plattform für gemeinnütziges Engagement. Dieses Format enthält viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Navigation. Deshalb soll es jetzt weiterentwickelt und später in der FFHS-Kursnavigation eingesetzt werden.
«MoodleMoot Global» ist eine jährlich stattfindende Konferenz, die sich um das Lernmanagementsystem Moodle dreht. Die diesjährige Veranstaltung zog vergangene Woche über 700 Teilnehmende aus 56 Ländern an und bot mehr als 100 Referentinnen und Referenten aus 24 Ländern eine Plattform. Die «MoodleMoot Global» hat sich mittlerweile zu einem globalen Treffen von Software Developern, Pädagoginnen und Pädagogen, sowie Moodle-Enthusiasten entwickelt, bei dem alle Beteiligten die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und sich auf die Diskussion rundum Moodles neueste Entwicklungen und Herausforderungen zu konzentrieren.
Andy Hediger, Leiter der MediaFactory im Gespräch mit einer Kollegin an der «MoodleMoot Global».
(Bild: FFHS)
Das MediaFactory-Team der FFHS traf an der Konferenz das Entwickler-Team, mit dem sie gemeinsam am Projekt für Stiftung Schweiz gearbeitet haben. Dort lernten sich die Teams erstmals persönlich kennen und konnten Ideen für den Visual Sections-Prototyp und die weitere Entwicklung besprechen.