12.10.2023

Studierende erarbeiten Tool für Dialysepatienten

Der Transfer zwischen Lehre, Forschung und Praxis ist an Fachhochschulen zentral. Wie das theoretische Wissen aus dem Bachelorstudium Ernährung und Diätetik in der Praxis für Dialysepatientinnen und -patienten umgesetzt werden kann, zeigen die Bachelorarbeiten von Lynn Hügli und Eliane Eicher.

Dialysepatientinnen und -patienten haben eine stark reduzierte Nierenfunktion. Das bedeutet, dass das Blut dieser Menschen nicht mehr ausreichend durch die Nieren «gereinigt» werden kann. Sie müssen mehrmals pro Woche für vier bis fünf Stunden an die Dialyse, bei der ihr Blut künstlich gereinigt wird. Gleichzeitig müssen sie eine strenge Diät einhalten. Eine solche Situation erfordert eine engmaschige Begleitung und Betreuung durch ein interdisziplinäres Team von Ernährungsberatenden, Pflegefachpersonen und Ärzten. Zudem können Einschränkungen bei den Lebensmitteln zu einer Mangelernährung führen – eine herausfordernde Situation sowohl für Patienten und Betreuungsteam.

Direkter Nutzen für die Praxis

Alumna Eliane Eicher hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit und während ihrem Praktikum eine Bedürfnisabklärung sowohl bei Dialyse-Patientinnen und Patienten als auch bei Dialyse-Fachkräften gemacht. Ziel war deren Situation zu erfassen und die Wünsche, Ängste und Bedürfnisse zu erkennen. Darauffolgend erarbeitete die Alumna Veralucia da Costa Pereira im Rahmen ihres Praktikums an der FFHS ein Tool für Ernährungsberatende, welches zum Therapiebeginn eingesetzt wird, um einer Mangelernährung vorzubeugen. Aktuell wird dieses Tool mit einer weiteren Bachelorthesis evaluiert. Fachlich begleitet wurden die Studierenden von Ernährungsforscher Diego Moretti und Franziska Almer, selbständige Ernährungsberaterin und Mitglied der Nephro-Fachgruppe des SVDE.

Ein direkter Nutzen für die Praxis, wie Studiengangsleiterin Jacqueline Javor-Qvortrup betont: «Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie das Wissen aus dem Studium in Ernährung und Diätetik konkret in die Praxis transferiert und sinnvoll eingesetzt werden kann».