CAS Culture and Employer Branding

Bauen Sie eine emotionale Verbundenheit zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen auf, um eine attraktive Arbeitgebermarke nach aussen zu transportieren.

In unserer heutigen dienstleistungsorientierten Gesellschaft ist es der Schlüssel zum Erfolg, die besten Fachkräfte zu rekrutieren und dauerhaft zu halten. Um eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen bedarf es in einem ersten Schritt einer grossartigen Unternehmenskultur. Diese wird dann in einem zweiten Schritt sichbar gemacht und dient der Vermarktung des Brands.

Lernen Sie, die Identifikation Ihrer Mitarbeitenden mit dem Unternehmen zu stärken. Dieses CAS unterstützt bei der Entwicklung einer institutionalisierten und gelebten Kultur und gibt Werkzeuge an die Hand, um Kommunikations- und Werbemassnahmen des Employer Brandings praxisorientiert umzusetzen. Anschliessend werden Strategien und Mechanismen entwickelt, wie diese Kultur nach aussen kommuniziert und gesehen wird.

Perspektiven

Die Unternehmenskultur oder das Employer Branding kann nicht allein von Seiten der Human Resources oder des Marketings gesteuert werden. Die gesamte Unternehmung ist in diesen Prozess mit einbezogen, was sich in Unternehmensleitbildern widerspiegelt. Das CAS Culture and Employer Branding ist ideal für Fachleute, die im Bereich Organisationsentwicklung, HR, Marketing, als  Führungsperson oder in der Unternehmensleitung tätig sind.

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Eckdaten

Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Culture and Employer Branding

Start: Ende August

Dauer: 1 Semester

Studienorte: Zürich, Bern

Studienmodell: Blended Learning

ECTS: 10

Anmeldeschluss: 30. Juni (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)

Kosten: CHF 5'700.–

Studium

Das CAS Culture and Employer Branding setzt sich aus zwei Modulen zusammen und kann auch im Rahmen des DAS People & Culture und/oder des MAS Arbeit 4.0 besucht werden.

Employee Wellbeing (5 ECTS-Credits)

  • Glücklich sein: Zwischen Irrtum und wirklichem Impact
  • The power of thinking: Mindset, Menschenbild und Annahmen
  • Positive Organisational Scholarship – wie eine Kulturentwicklung angestossen werden kann

Employer Branding (5 ECTS-Credits)

  • Warum Employer Branding: Die Macht und Wirkung der (Arbeitgeber-)Marke
  • Arbeitgeberpositionierung und Employer Branding Strategie: Entwicklung von Employee Value Proposition (EVP), Candidate Personas & Candidate Experience
  • Emotionalisierung der Arbeitgebermarke: Die authentische Arbeitgeberstory erzählt von Mitarbeitenden, Botschaftern und Influencern
  • Plattformen und Instrumente im Personalmarketing für Employer Branding
  • Interne und externe Wirkungsfelder des Employer Branding

Das CAS Culture and Employer Branding zeichnet sich nebst seiner ganzheitlichen inhaltlichen Ausrichtung auch durch das bewährte Blended Learning-Modell der FFHS aus:

  • Das Studium an der FFHS besteht zu rund 80 % aus flexibel planbarem E-Learning oder aus Selbststudium. 
  • Dank 3 mal weniger Präsenz als an traditionellen Teilzeitstudiengängen haben Sie maximale Flexibilität beim Organisieren Ihres Studiums.
  • Sie erwerben einen eidgenössisch und international anerkannten Abschluss.

Das Studium an der FFHS besteht aus:

  • 80% Selbststudium unterstützt durch unsere Online-Lernplattform
  • 20% Face-to-Face-Unterricht Online oder im FFHS-Campus in Zürich oder Bern

Mehr zum Studienmodel

Organisatorisches

  • Start: Ende August
  • Dauer CAS: 1 Semester 
  • Anmeldeschluss: Mit Studienplatzgarantie bis 30. Juni, spätere Anmeldungen je nach Verfügbarkeit bis zwei Wochen vor Studienstart möglich.
  • Studienort: Der Ort der Präsenzveranstaltungen wird je nach Anmeldezahlen anfangs Juli bestimmt. Die Online-Präsenzveranstaltungen sind bereits bekannt und im Stundenplan abgebildet.
  • Termine: Aktuelle Termine

 

CHF 5'500.– (inkl. Online-Betreuung, Lernplattform, Zugang zur digitalen Bibliothek und ordentliche Prüfungsgebühren). Hinzu kommt eine Einschreibegebühr von CHF 200.–.

Sie sind zum CAS Culture and Employer Branding zugelassen, sofern sie über mehrjährige qualifizierte Berufspraxis verfügen, Grundkenntnisse in Englisch mitbringen (Stufe B2) und eines der folgenden Kriterien auf Sie zutrifft:

  • Absolventen von Hochschulen (FH, Universität, ETH, PH),
  • Absolventen einer höheren Fachschule
  • Inhaber eines eidgenössischen Fachausweises oder eines eidgenössischen Diploms

Über die Zulassung von Personen zum CAS, die die genannten Anforderungen nicht erfüllen, entscheidet die FFHS «sur dossier» gemäss Studienordnung.

Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Studierenden empfohlen, einer Berufstätigkeit nachzugehen.

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