Erfolgreicher Pilot für Home-Based-Prüfungen
Am 15. Mai fand das erste Webinar zum Thema E-Assessment statt. Rund 300 Teilnehmende interessierten sich für die Erfahrungen der FFHS mit Home-Based-Prüfungen und lernten, wie diese sicher, remote und online durchgeführt werden können.
Die FFHS verfügt bereits über 5 Jahre Erfahrung mit E-Assessment. In einem aktuellen Pilottest mit 480 Studierenden, die an einer Home-Based-Nachprüfung teilgenommen haben, konnte das Departement E-Didaktik weitere Erkenntnisse gewinnen, die es in einem kostenlosen Webinar teilte. Unter anderem wurde den Webinar-Teilnehmenden der Einsatz verschiedener Tools für das E-Assessment vorgestellt und sie erhielten Einblick in empirische Befunde dazu, wie Prüfungen zuhause bei Studierenden angekommen sind. Ausserdem wurde thematisiert, wie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, Videoüberprüfung und Echtzeit-Überwachung Betrugsversuche verhindert werden können.
Das Thema E-Assessment und das Webinar stiessen auf grosse Resonanz: 80% der Teilnehmenden planen selbst Home-Based-Prüfungen durchzuführen. Da nicht alle Interessierten am Webinar teilnehmen konnten, führt das Departement E-Didaktik am 4. Juni ein zweites Webinar zum selben Thema durch.