07.12.2020

Tipps fürs Homeoffice

Im Homeoffice ist die Abgrenzung von Arbeit und Privatleben nicht immer ganz einfach. Folgende Tipps helfen, dass das Büro zu Hause nicht zu einer zusätzlichen Belastung wird.

1. Starten Sie den Arbeitstag bewusst und möglichst immer gleich
Da der Arbeitsweg im Homeoffice entfällt, fehlt auch die mentale Vorbereitung auf den Arbeitsbeginn. Deshalb hilft es, wenn Sie den Arbeitsbeginn im Homeoffice bewusst beginnen. Kein Pyjama: Kleiden Sie sich auch im Homeoffice so, als würden Sie ins Büro fahren.

2. Richten Sie einen fixen Arbeitsplatz ein
Das Sofa ist fürs Homeoffice nicht geeignet. Richten Sie sich einen fixen Arbeitsplatz ein und arbeiten Sie hauptsächlich dort. Wer keinen geeigneten Raum für ein kleines Heimbüro hat, kann mit einem Raumteiler dafür sorgen, dass Arbeitsbereich und Wohnraum getrennt sind. So wird die Abgrenzung von Arbeit und Privatem auch für Ihre Familie sichtbar.

3. Halten Sie Kontakt
Machen Sie es möglichst ähnlich wie im Büro: Teilen Sie kurzes «Hallo» zum Arbeitsbeginn oder «en Guete» vor der Mittagspause mit Ihrem Team. Definieren Sie im Team den Kommunikationskanal (z.B. Teamchat, WhatsApp oder Telefon), damit alle immer die gleiche Information erhalten.

4. Machen Sie Pausen und bleiben Sie in Bewegung
Planen Sie auch zu Hause regelmässig Kurzpausen ein. Verlassen Sie für die Pausen Ihren Arbeitsplatz und sorgen Sie für etwas Bewegung. A propos Bewegung: Nutzen Sie die gewonnene Zeit des Pendelns. Machen Sie einen Spaziergang oder Sport. Sportliche Betätigung ist auch auf engem Raum möglich, es gibt unzählige Videos im Internet zur Anregung.

5. Richten Sie sich fixe Arbeitszeiten ein
Im Homeoffice neigt man dazu, länger zu arbeiten. Halten Sie deshalb Ihre Arbeitszeiten in Ihrem Onlinekalender fest und versuchen Sie sich daran zu halten. Klären Sie auch mit Ihren Angehörigen, wann Sie verfügbar und wann Sie eben nicht verfügbar sind - wenn nötig mit einem «Nicht stören»-Schild. Trennen Sie Freizeit und Arbeit klar voneinander.

6. Machen Sie Feierabend
Auch das Ende des Arbeitstages sollte bewusst gestaltet werden. Räumen Sie den Schreibtisch auf, notieren Sie sich die To-dos für den nächsten Tag oder schlüpfen Sie in bequemere Kleidung.

 

Quellen:

Gesundheitsförderung Schweiz, Einheit BGM, 25.3.2020
https://ethz.ch/content/associates/services/de/news-und-veranstaltungen/intern-aktuell/archiv/2020/03/tipps-fuers-homeoffice.html
https://www.smartworkers.net/2018/04/trautes-heim-glueck-allein-checkliste-fuer-das-homeoffice/