Neue Partnerschaft mit Open University Tansania
Mit der Open University in Tansania (OUT) hat der UNESCO-Lehrstuhl der FFHS eine weitere Partnerin für den Forschungsaustausch gewonnen. Die beiden Hochschulen starten eine Forschungskooperation über technologiebasiertes und adaptives Lernen. Im Rahmen des Austauschprogramms erhält Ernest Godson von der OUT ein einjähriges Stipendium.
Arbeitsaustausch der OUT mit der FFHS zu den Themen E-Assessment, Digital Education und Moodle-Upgrades.
Nach dem erfolgreichen Austausch von vier Forschenden der North-West University of South Africa und einem Professor der Middle East Technical University in Ankara in den Jahren 2018-2019, wurde das Programm durch eine neue Partnerschaft erweitert: die Open University of Tansania (OUT). Das Austauschprogramm des UNESCO-Lehrstuhls hat zum Ziel, die internationale Vernetzung und Forschungskompetenz von talentierten jungen Wissenschaftlern im Bereich des personalisierten und adaptiven Fernunterrichts in Form von Fellowships zu fördern. In diesem Zusammenhang wurde ein einjähriges Stipendium an Ernest Godson verliehen. Er ist Doktorand an der OUT. Mit seinem abgeschlossenen Masterstudium in Monitoring und Evaluation sowie einem Diplom in Computer Science war er unter den rund zehn Bewerberinnen und Bewerbern der bestgeeignetste Kandidat für das Fellowship-Stipendium. Godson wurde durch eine gemischte Kommission FFHS-OUT gewählt. Das Stipendium sieht eine finanzielle Unterstützung des Fellows für einen Kurzaufenthalt in den «Technology-based Learning»-Labs der FFHS in Brig und der rund einjährigen Forschungszusammenarbeit mit Victoria Mirata und Prof. Dr. Per Bergamin der FFHS vor.
Potenziale des adaptiven Lernens erkennen
Der Fokus der Forschungskooperation mit der OUT liegt auf einer gemeinsamen Delphi-Studie über technologiebasiertes Lernen und Potenziale des adaptiven Lernens an der OUT. Mithilfe der Delphi-Methode werden Statements von Expertinnen und Experten zu einem komplexen Problem gesammelt. In mehreren Auswertungs- und Befragungsrunden erarbeiten die Forschenden danach einen Konsens der Expertengruppe. Mit der Studie sollen die Herausforderungen des technologiebasierten Lernens sowie die Potenziale des adaptiven Lernens an der OUT untersucht werden. Ziel ist es, angemessene Strategien für die Hochschulleitung zu entwickeln, um innovative pädagogische Ansätze zu implementieren.
Definition Delphi-Methode
Die Delphi-Methode ist eine mehrstufige schriftliche Experten-Befragung, bei der Experten in mehreren Befragungsrunden versuchen, zukünftige Ereignisse, Trends oder technische Entwicklungen möglichst gut einzuschätzen, Lösungen für komplexe Problemen zu erarbeiten oder Meinungen über einen unklaren Sachverhalt zu ermitteln.
Als Prognosetechnik ist die Delphi-Methode im Bereich der Zukunftsforschung eingeordnet. Es geht also darum, Entscheidungen zu treffen, die die Zukunft betreffen, wie die meisten Entscheidungen. Der Namensgeber der Methode ist das antike Orakel von Delphi, das seinen Zuhörern Ratschläge für die Zukunft erteilte.