CAS Innovations in Digital Learning
Gestalten Sie innovative Lösungen für das digitale Lehren und Lernen. Schaffen Sie damit flexible, zukunftsweisende und wirksame Lernmöglichkeiten. Im begleiteten Online-Studium des CAS erleben Sie digitales Lernen gleich selbst hautnah.
Modernes Lehren und Lernen ist digital. Die Möglichkeiten darin erweitern sich laufend und in beeindruckendem Masse. Im CAS Innovations in Digital Learning eignen Sie sich die relevanten Kompetenzen an, um sich Ideen, Trends und Innovationen des digitalen Lehrens und Lernens zu erschliessen, solche zu beurteilen und selbst passende Lösungsansätze herbeizuführen.
Neben der Vermittlung der fachlichen Grundlagen legen wir im CAS grossen Wert auf das aktive Ausprobieren, Üben und Anwenden. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das gegenseitige Lernen voneinander sind für uns wichtige Aspekte. Das Studium bietet Ihnen zudem die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk auszubauen.
Profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung und Expertise der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) auf dem Gebiet des digitalen Lehrens und Lernens.
Zielpublikum
Der CAS Innovations in Digital Learning richtet sich an Fach- und Führungspersonen aus Unternehmen und anderen Organisationen, an Lehrpersonen und Führungskräfte bei Bildungsinstitutionen sowie an Selbstständige.
Angesprochen sind alle, die sich mit Ideen, Trends und Innovationen im digitalen Lehren und Lernen beschäftigen wollen.
Eckdaten
Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Innovations in Digital Learning
Start: August
Dauer: 1 Semester
Studienorte: Zürich
Studienmodell: Blended Learning (90 Prozent Online-Studium)
ECTS: 10
Anmeldeschluss: 30. Juni (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)
Kosten: CHF 5'700.–
Studium
Aufbau
Der CAS Innovations in Digital Learning (10 ECTS, 250 – 300 h Studienaufwand) ist ein eigenständiger Lehrgang. Der CAS ist zudem Teil des DAS Digital Learning (30 ECTS) und des MAS Digital Education (60 ECTS).
Im CAS Innovations in Digital Learning setzen Sie sich eingehend mit Ideen, Trends und Innovationen für das digitale Lehren und Lernen auseinander. Sie beschäftigen sich u. a. mit Themen wie Künstliche Intelligenz und Lernen, adaptives und personalisiertes Lernen, Virtual Reality und Lernen oder Serious Games. Sie verfügen durch den Lehrgang grundsätzlich über einen guten Überblick über aktuelle, bevorstehende und mögliche Entwicklungen und können sich solche laufend neu erschliessen. Innovationen des digitalen Lehrens und Lernens können Sie beurteilen und bringen Ihre Kompetenzen und Erfahrungen in Ihrer Organisation in die Diskussion für die Weiterentwicklung des digitalen Lernens ein.
Ebenfalls können Sie auf bestehende Herausforderungen im digitalen Lehren und Lernen mithilfe von Design Thinking geeignete Lösungsansätze für Ihre Organisation herbeiführen. Ausgehend von der Design Challenge können Sie hierzu den Design-Thinking-Prozess initiieren und anleiten. Im CAS-Lehrgang nutzen Sie Design Thinking für ein eigenes Projekt.
Studienmodell
Der Studiengang wird im Blended-Learning-Modell durchgeführt. Rund 90 Prozent des Studiums absolvieren Sie zeitlich flexibel im begleiteten Online-Studium über unsere Lernplattform.
Im CAS-Lehrgang gibt es zudem drei Tages-Workshops vor Ort (i. d. R. freitags, 09:45 – 16:00 Uhr, im FFHS-Campus Zürich) sowie mehrere interaktive Webinare im Umfang von insgesamt rund 8 Stunden (mittwochs, 19:00 – 21:00 Uhr).
Sie profitieren von den vielen Vorzügen des digitalen Lernens und erleben dieses selbst hautnah – eine wertvolle Erfahrung für Ihre eigene Tätigkeit als Digital Learning Professional.
Organisatorisches
Termine
Studienbeginn:
Wir nehmen gerne Ihre Anmeldung für das Herbstsemester 2025/26 entgegen.
Anmeldeschluss:
Sie können sich bis 30. Juni anmelden. Spätere Anmeldungen sind je nach verfügbaren Studienplätzen möglich.
Durchführungstermine:
Diese finden Sie, sobald verfügbar, unter «Dokumente» als PDF zum Download.
Kosten
Für diesen CAS-Lehrgang betragen die Kosten CHF 5'500.– (inkl. Lernplattform, Online-Betreuung, ordentlicher Prüfungsgebühren, Zugang zur digitalen Bibliothek). Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von CHF 200.–.
Zulassung
Zum CAS Innovations in Digital Learning zugelassen werden:
- Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master (mind. 90 ECTS) oder Doktorat/PhD
- Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich
- Über die Zulassung von Personen, die die genannten Anforderungen zum CAS nicht erfüllen, jedoch über mehrjährige relevante Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich verfügen, entscheidet die FFHS «sur dossier».
- Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik (z. B. SVEB I) werden vorausgesetzt.
- Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse vorausgesetzt (mind. B2 oder äquivalent).
- Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.
Kontakt
Marc Garbely
Studiengangsleiter
Telefon +41 27 510 38 72
Aktuell
KI-Upskilling – darauf kommt es an
Stellen Sie sich vor: Sie kommen morgens ins Büro und delegieren Arbeiten an Ihren KI-Assistenten.…
«Die digitale Transformation in der Bildung ist unvermeidlich»
Marc Garbely ist Studiengangsleiter Digital Education an der FFHS. Er sieht die digitale…
Mit Generativer KI das Lernen in Unternehmen unterstützen
Generative Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT und Co. bietet für Unternehmen und deren…
Das Lernerlebnis digital verbessern
Lernapplikationen und digitale Lernmaterialien sollen gebrauchstauglich sein und das Lernen…
Wenn sich Ideale und die Realität beissen
Viel wird in den europäischen Medien über die Gen Z berichtet, darüber debattiert, wie die jungen…
«Es ist nicht einfach, Barrieren beim technologiebasierten Lernen zu überwinden»
Prof. Dr. Christopher Awinia lehrt an der Open University of Tanzania (OUT) Soziologie,…
Fernstudientag 2022 – Gemeinsam weiterkommen
Am 11. November fand erneut der Fernstudientag der FFHS statt, an dem sich Dozierende und…
In virtuellen Welten lernen
Escape Rooms lassen sich nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für die Weiterbildung nutzen.…
«Irgendwann kommt der Moment, wo das Ganze funktionieren muss»
An der FFHS hat man schon vor Corona vereinzelt papierlose Prüfungen abgenommen. Heute ist das…
Lernvideos zum Frühstück
Zum ersten Mal fand das FFHS-Business-Breakfast im neuen Campus Gleisarena statt. Nach einer…
Wie KI Onlineprüfungen besser machen soll
Nicht erst seit der Pandemie ist E-Assessment an der FFHS das bevorzugte Prüfungsformat. Mit…
Wie das «E» zum Erfolgsfaktor in der Weiterbildung wird
Jeder für sich alleine vor dem Bildschirm sitzend, ein Ohr beim Business-Call, das andere dem…
Video-Input-Präsentationen richtig vorbereiten
Das Learning Center der FFHS gibt regelmässig Tipps für den Onlineunterricht. In diesem Beitrag…
«Internationale Vernetzung und Komplementarität bringen die Forschung voran»
Seitdem 2017 der UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium an der…
Der E-Learning-Boost
Durch Corona hat E-Learning einen Riesenschritt gemacht. Nun gehe es darum, die gemachten…
«Code ist faszinierend, aber auch etwas Fremdes.»
Wir sind umgeben von Codes, ob wir wollen oder nicht. Auch in der Bildung ist das Digitale…